Kreuz - Anhänger

28. März 2013 um 23:33
Hier die Anleitung für das Kreuz.
Die Maße sind auf- bzw. abgerundet.
Für die Schnitte habe ich die Flex mit einer 1mm Trennscheibe verwendet. Da ich nur eine 125mm Scheibe hatte, mußte für den längeren Schnitt (für die letzten mm) die gute alte Eisensäge herhalten.

Traut euch nur, es ich leichter als es den Anschein hat.

Viel Spass beim Nachschmieden.

Kreuz-3-1.jpg Kreuz3-2.jpg1-Kreuz4.jpg

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
29. März 2013 um 08:58
Sehr schön. Ist im Berglandbuch auch drin, habs auch schon man versucht. Ist mir aber wegen zu kleiner Esse damals nicht gelungen. Hätte wohl ein kleineres Werkstüch nehmen sollen.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
29. März 2013 um 11:03
Vielen Dank für die Anleitung. Ich hatte vor, die größere Variante aus dem Bergland-Buch mal zu versuchen. Auf die Idee einer kleinen Version bin ich gar nicht gekommen Beim nächsten Schmiedetermin werd ichs anpacken

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
29. März 2013 um 12:38
Blöde frage
was ist das für ein Berglandbuch?
GLRSG Andreas  )((-:
29. März 2013 um 13:06
Berglandbuch = Die Kunst des Schmiedens von Havard Bergland
29. März 2013 um 13:10
Danke Dir klingt ja gut der Titel
muss ich mal schauen wo ich das Buch herbekomme
GLRSG Andreas  )((-:
29. März 2013 um 20:27
He Andreas das Buch gehört zur guten Grundausstattung jeder schmiede
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
29. März 2013 um 20:58
Grins darum werde ich mir es auch besorgen lach Alles kann man nicht haben lach
Schöne Frohe Ostern euch alle
und mal ein paar geruhsame Tage
GLRSG Andreas  )((-:
30. März 2013 um 19:19
Hallo Leute.

Ich habe heute mit meinem Wandergesellen auch mal eins geschmiedet. Geht echt gut und schmell! Aber seht selber.



Frohe Ostern vom Tristan und pit03.
30. März 2013 um 19:39
Super Tristan und Pit03.
Euch auch frohe Ostern.
30. März 2013 um 21:29
Nachmachen erwünscht. Freu mich über das Feedback 

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
17. April 2013 um 23:14
Gerade ein Video dazu gefunden: Klick mich!
30. Mai 2013 um 13:08
Hallo Schmiedekollegen,

habs auch vor einiger Zeit mal versucht, die Idee vom Bergland 

benutzte nicht die Flex sondern hab ganz konventionell gespalten, wurde in der Mitte aber ein bisschen unsauber was ich dann aber noch zusätzlich ausgefranst habe 



Liebe Grüße aus Oberösterreich,
Johannes


"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

21. August 2014 um 21:55
Und hier das ergebniss vom Schneewolf (Benidikt Po...)

10609171_789073387809342_1296167066_n.jpg

Der morgen hoffendlich einen Ausbildungsplatz bekommt!

Der pit03.
8. März 2016 um 12:53
In einem amerikanischen Forum (Ifi) habe ich Längenverhältnisse in Abhängigkeit vom Materialquerschnitt gefunden. 3, 5, 8 und 15mm habe ich ausprobiert: passt. Die habe ich einmal in eine Tabelle gepackt.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.