Korkenzieher

13. Dezember 2017 um 22:11
Auf der Suche nach mehr oder weniger sinnvoll verwendbaren Übungsstücken fand ich diesen Korkenzieher den ich mal nachbauen wollte.
Grundlage waren 25 vm 8mm Vierkant





...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
14. Dezember 2017 um 06:52
Moin, 
sieht doch gut aus für's "Üben". ;) Spaß beiseite, sieht gut aus. Ich hatte Schwierigkeiten den Zieher gerade zu bekommen. Bei mir ist er eher eine Schlang geworden. Wie hast du es gemacht? Um nen Stahl gedreht? 
Liebe Grüße
Christoph
14. Dezember 2017 um 07:26

Ja, so ein Korkenzieher steht auch noch auf meiner To-Do-Liste.

@Randriedi

Sieht doch gut aus. Mal sehen, wie mein erster Korkenzieher aussieht. Ich werde das "Gewinde" jedoch etwas länger machen.

@Bosco

Schau dir mal dieses Video an. Sieht ganz einfach aus. Ich fürchte nur, dass es nicht so einfach ist.

 

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2017 um 07:27, Thomas Behnke (Conni)
14. Dezember 2017 um 09:14
Nimm Federstahl, sonst wird die Spirale nach den ersten Flaschen immer länger......
Zum Herstellen der Spirale habe ich mal auf youtube ein Video gesehen, dort macht der Schmied erst eine große Schlaufe und schmiedet diese dann immer kleiner. Er platziert die Schlaufe an einem Absatz auf dem Amboss und schlägt mit leichten konzentrischen Schlägen bei ständigem Drehen der Spirale drauf. So wir der Durchmesser immer kleiner und die Windungen nehmen zu. Kann man aber schlecht erklären, such mal nach dem Video. Viel Erfolg 
14. Dezember 2017 um 09:18
Genau das Viedeo meinte ich! Vielen Dank an meien Vorredner. Geht wirklich ganz einfach.
14. Dezember 2017 um 16:56
Tolles Übungsstück, ich würde das auch sehr gern machen- nur leider kenne ich keinen Weintrinker, dem ich so etwas hübsches gern schenken würde.
Obwohl, vielleicht ist das was für meine Mutter. Mein Vater bekommt dann passend dazu einen Kapselheber damit er nicht mehr seine Küchenmesser verhunzen muss
Und ein tolles Video, wenn der schon seine Kommentare deaktiviert dann muss das wenigstens hier gewürdigt werden.
VG, Edgar
14. Dezember 2017 um 18:04
alter Schwede, das ist mal ein cooles Video

Wenn ich mal dazu komme, werde ich das Teil nachschmieden

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
15. Dezember 2017 um 07:25
@ Conni
Wirklich ein klasse Video, sieht total einfach aus. Aber ist eine geile Anleitung, muss ich mal so versuchen Hoffentlich wird es dann besser. 
Liebe Grüße
Christoph
15. Dezember 2017 um 11:20
Das mag ich bei Aspery: Sehr detailliert, sachlich und gut erkennbar, seine Tutorials.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen