Google Translator

Korkenzieher

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


randriedi

40, Männlich

Beiträge: 33

Korkenzieher

von randriedi am 13.12.2017 22:11

Auf der Suche nach mehr oder weniger sinnvoll verwendbaren Übungsstücken fand ich diesen Korkenzieher den ich mal nachbauen wollte.
Grundlage waren 25 vm 8mm Vierkant





Antworten

Bosco

26, Männlich

Beiträge: 52

Re: Korkenzieher

von Bosco am 14.12.2017 06:52

Moin, 
sieht doch gut aus für's "Üben". ;) Spaß beiseite, sieht gut aus. Ich hatte Schwierigkeiten den Zieher gerade zu bekommen. Bei mir ist er eher eine Schlang geworden. Wie hast du es gemacht? Um nen Stahl gedreht? 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Conni

54, Männlich

Beiträge: 194

Re: Korkenzieher

von Conni am 14.12.2017 07:26

Ja, so ein Korkenzieher steht auch noch auf meiner To-Do-Liste.

@Randriedi

Sieht doch gut aus. Mal sehen, wie mein erster Korkenzieher aussieht. Ich werde das "Gewinde" jedoch etwas länger machen.

@Bosco

Schau dir mal dieses Video an. Sieht ganz einfach aus. Ich fürchte nur, dass es nicht so einfach ist.

 

Gruß Thomas

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2017 07:27.

effzwo

45, Männlich

Beiträge: 34

Re: Korkenzieher

von effzwo am 14.12.2017 09:14

Nimm Federstahl, sonst wird die Spirale nach den ersten Flaschen immer länger......
Zum Herstellen der Spirale habe ich mal auf youtube ein Video gesehen, dort macht der Schmied erst eine große Schlaufe und schmiedet diese dann immer kleiner. Er platziert die Schlaufe an einem Absatz auf dem Amboss und schlägt mit leichten konzentrischen Schlägen bei ständigem Drehen der Spirale drauf. So wir der Durchmesser immer kleiner und die Windungen nehmen zu. Kann man aber schlecht erklären, such mal nach dem Video. Viel Erfolg 

Antworten

effzwo

45, Männlich

Beiträge: 34

Re: Korkenzieher

von effzwo am 14.12.2017 09:18

Genau das Viedeo meinte ich! Vielen Dank an meien Vorredner. Geht wirklich ganz einfach.

Antworten

EdgarDerSch...

17, Männlich

Beiträge: 610

Re: Korkenzieher

von EdgarDerSchmied am 14.12.2017 16:56

Tolles Übungsstück, ich würde das auch sehr gern machen- nur leider kenne ich keinen Weintrinker, dem ich so etwas hübsches gern schenken würde.
Obwohl, vielleicht ist das was für meine Mutter. Mein Vater bekommt dann passend dazu einen Kapselheber damit er nicht mehr seine Küchenmesser verhunzen muss
Und ein tolles Video, wenn der schon seine Kommentare deaktiviert dann muss das wenigstens hier gewürdigt werden.
VG, Edgar

Antworten

DerSchlosser

53, Männlich

Beiträge: 1364

Re: Korkenzieher

von DerSchlosser am 14.12.2017 18:04

alter Schwede, das ist mal ein cooles Video

Wenn ich mal dazu komme, werde ich das Teil nachschmieden

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Bosco

26, Männlich

Beiträge: 52

Re: Korkenzieher

von Bosco am 15.12.2017 07:25

@ Conni
Wirklich ein klasse Video, sieht total einfach aus. Aber ist eine geile Anleitung, muss ich mal so versuchen Hoffentlich wird es dann besser. 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 410

Re: Korkenzieher

von Steffen am 15.12.2017 11:20

Das mag ich bei Aspery: Sehr detailliert, sachlich und gut erkennbar, seine Tutorials.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 144

Re: Korkenzieher

von Crantius am 15.12.2017 13:30

https://youtu.be/4wqwmxmA3JQ?t=7m30s

Antworten

« zurück zum Forum