Kolbenstange vom stoßdämpfer nutzbar?

11. September 2018 um 10:26
Hallo Gemeinde

Ich hab hier 4 alte Stoßdämpfer von nem 5er Bmw liegen und stelle mir die Frage ob die Kolbenstange irgendwie nutzbar ist zum schmieden und wenn ja wofür? Konnte leider noch nicht rausfinden was für Material es genau ist. Schonmal Danke für eure Antworten

Lg aus dem Saarland

Steven
11. September 2018 um 15:05
IdR C35 hartverchromt.
11. September 2018 um 17:16
Daraus habe ich schon in der Lehrzeit Montiereisen für Mopedreifen  geschmiedet und verkauft.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2018 um 20:58
23. November 2018 um 07:43
Was passiert da eigentlich mit der Hartchromschicht, platzt die ab, bleibt sie drauf oder wird sie teilweise einlegiert?
Würde gern wissen:
Wolfgang
P.S.: Ich habe einiges derartiges Zeug daheim herumliegen...
W
Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018 um 07:44, Bl.Anf.
23. November 2018 um 15:47
Schleife den Chrom vorher ab, die Hartchromschicht ist nicht dick. 
26. November 2018 um 17:56
Ok, Danke, werde ich probieren. Bin gespannt, wie hart der Hartchrom wirklich ist.......
W
21. März 2020 um 20:18
Hallo,

die Kolbenstange sind aus c35 oder c45. Aber pass auf es gibt auch hohle Kolbenstangen sprich ein Rohr auf welches beidseitig ein Stutzen geschweißt ist. Der Stutzen kann einige cm. lang sein. Solche hohlen Stangen können beim erwärmen auf Schmiedetemperatur zur Rohrbombe werden. Diese Rohre sind oft aus Spezialstählen für mehr Festigkeit. Z.b. ein ST52 mit Modifikationen um die Härtbarkeit sicher zu stellen.

Gruß
Frank