Kohle zum Schmieden geeinget

21. März 2019 um 14:43
Hallo!

Eine kleine Frage:
Habe imn Keller vom Schwiegervater noch einen Berg Kohle entdeckt, er benutzt diese für den Stückgutkessel bei längerer Abwesenheit.Wäre diese Kohle auch zum schmeiden geeinget?

IMG_20190320_191000.jpg
21. März 2019 um 15:09
Du kannst fast jede Kohle zum Schmieden nehmen das ist die Gute Nachricht. die weniger Gute ist es sind in einien Kohlen nicht genug Energie drin um Feuerschweißen zu können. Ebenfalls ist es möglich das viel Schwefel darin ist was auch nicht gut ist. Festbacken also eine Höhle bildet auch fast nur Fettnuss. Das sind alles kleine Schwierigkeiten beim Schmieden aber grundsätzlich umformen geht mit nahezu jeder Kohle die an die 900 Grad bringt, und das sollte deine Kohle gut erreichen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
21. März 2019 um 15:53
Wenn es nicht so richtig brennen will empfehle ich die Kohle zu zerkleinern...und die Suchfunktion.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2019 um 15:54
21. März 2019 um 17:34
....ich hatte vor Jahren auch Restbestände Koks von einem Bekannten bekommen, der ein altes Haus gekauft. es ist ne sch... Arbeit das Koks in ungefähre Nussgröße zu zerkleinern aber zum Schmieden kannst Du es auf jeden Fall nehmen.
Gruß
Manfred
21. März 2019 um 18:52
Zum Zerkleinern kann man die Kohle einfach mit einem Vorschlaghammer durch einen Gitterrost stampfen.
Schmieden lernt man am Amboß

21. März 2019 um 22:01
...ich mag das mühselige Zerkleinern nicht, zu viele Scherben. Deshalb mische ich Kohle unterschiedlicher Körnung und komme ganz gut damit zurecht.

Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

22. März 2019 um 08:16
@Holledauer, genau so mache ich das auch. Ich hatte mal einen grösseren Posten Hausbrand Koks für Lau ergattert und mische mit Rheinbraun Schmiedekohle und Novantra und auch einen kleinen Teil Antrazit. Novantra hatte ich von einem Kohlehändler aus dem Nachbarort weil eine Zeit lang nichts in meiner Gegend aufzutreiben war. Diese Novantra scheint eine Art Petrolkoks zu sein, scheinbar ausgegaste Steinkohle, die ist aber auch explodierfreudig.
22. März 2019 um 08:27
Achim Du solltest mal wieder mich besuchen mit Hänger dann kannst ein wenig gute Kohle mitnehmen
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
22. März 2019 um 09:10
zur Ursprungsfrage: sollte funktionieren, aber ein Zerkleinern wäre hilfreich, wie bereits geschrieben wurde.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
22. März 2019 um 11:06
Danke,
ich dachte mir bereits dass das Hauptproblem wohl die Körnung ist.

Ich werde es einmal versuchen, tendiere aber aufgrund der Verfügbarkeit sowieo eher zur Holzkohle - nachdem cih sowieso nur 1-2 im Monat in die schmeide kommen werde ist mir der Brennstoffpreis eher egal...
22. März 2019 um 11:17
also es funktioniert schon - nur nicht so gut wie bei kleinerer Körnung. Es geht halt viel Wärme durch die größeren Zwischenräume zwischen den Kohlen verloren. Feuerschweißen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber normale Schmiedearbeiten schon.
Fürs gelegentliche Hobbyschmieden würde ich diese Kohle schon verwenden - Holzkohle ist viel zu teuer
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
22. März 2019 um 11:54
verwenden werde ich die natürlich :) alles andere wäre ja Verschwendung :)

Jajaja das Thema Brenstoff...ich selbst hätte am leubeste ien Gasesse, das hat mir aber meine Frau untersagt - sie hat da eine nciht ganz NAchvollziehbare Angst vor Gas. da ich mich für Klingen udn Damast nteressiere natrülich ein großer Rückschlag.Holzkohle ist leicht verfügbar - deswegen mein Wusnch anch diesem (alternativ-) Brennstoff.
Aus der Idee Abends nach der Arbeit noch schnell eine Stunde in der Schmeide zu verbringen wrid dann wohlt nichts - ein Kohlefeuer brecuht etwas mehr Pflege und Zeit als eine Gasesse, mit der ich anch 10-15min Aufheizen loslegen kann...
22. März 2019 um 12:57
Da bist du aber auf dem falschen Dampfer. Ein Kohlefeuer, wenn man es gut kann, brennt nach 5 Min so das ich Schmieden oder auch Feuerschweißen kann. Ich würde sagen das es schneller aufwärmt als eine Gasesse.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
22. März 2019 um 15:19
sie hat da eine nciht ganz NAchvollziehbare Angst vor Gas

Ich kann diese Angst ganz gut nachvollziehen:
Gruß
Oli
22. März 2019 um 18:10
Geht das wirklich so schnell?

Was frage ich eigentlich...ich Grille auch mit Kohle statt mit Gas ;)