Kohle sieben

11. März 2012 um 20:32
Wer kennt das nicht. In jedem Sack Kohle - auch wenn diese bereits vom Händler gewaschen und oder gesiebt wurde - ist immer noch ein Anteil an Kohlestaub. Der wird beim Zuführen in der Esse lästig und spätestens dann ein "staubiges" Problem wenn man diesen Staub aus der Feuerschüssel schaufeln muss.

Das Sieben der Kohle war bis jetzt immer eine Tätigkeit, die mir richtig auf die Nerven ging, weil mein Sieb alles andere als geegnet war. 
Das Thema bekam wieder neuen Schwung als ich zu Besuch bei einem Schmied war. Dieser hatte einen Metalleimer und darin einen herausnehmbaren Einsatz aus Blech mit Sieb. Kohle in das Sieb, Sieb in den Metalleimer und fleißig drehen, links, rechts und fertig. Tolle Sache bau ich nach.

Den Metalleimer hatte ich vom Schrottplatz. Das Sieb war das Problem. Nichts geeignetes gefunden. Auch mein Materiallager hatte hierzu nichts anzubieten.
Was ich schon alles hin und her überlegt habe ............? und dann die zündende Idee.

Solche Baukübel (siehe Bild) hat fast jeder und wenn nicht, dann kosten die vielleicht einen Euro. Bohrmaschine mit 8er Bohrer zur Hand und viele Löcher in Boden gebohrt. Kohle rein, Kübel in den Kübel und dann fleißig links, rechts, links usw.
Ergebnis: Traumhaft gesiebte Kohle. Kein "herumstauben" wie in den Zeiten zuvor. 

Fazit: Ein Thema, dass mich schon seit sehr langer Zeit immer wieder beschäftigt hat ist in 15Minuten erledigt gewesen. Zum richtigen Zeitpunkt auf das richtige Material gesehen, ein direkter Gedankengang und Freude kommt auf.

Wahrscheinlich habt ihr eine bessere Idee oder noch nie das Problem gehabt. Ich freu mich über den "für mich" grenzgenialen, unaufwendigen, günstigen Gedankengang.

Gruß

Kuebel.gif 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
12. März 2012 um 06:18

Moin Thomas,
habe das Problen anders gelöst,habe eine Eurokiste genommen (das sind die roten wo normalerweise Fleich drin transportiert wird) und darüber eine Gemüsekiste mit Schlitzen gestellt.So wird bei jeder entnahmen von kohle mt der Schaufel der staub mit ausgesiebt und ich kann mir das "extra sieben sparen". Schon beim reinschütten der Kohle fällt viel von dem staub durch die ritzen.sehr praktische sache. 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren