Kochmesser

3. Oktober 2021 um 12:29
km2.jpg
 
Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Küchenmesser gemacht. Material: 1.2842 und 1.2767. Die Klingenlänge beträgt 160mm. Gut zum Speck und Gemüseschneiden. Das Griffholz ist Grenadil mit  einem eingelegten Zinnstreifen. Zwinge und Kappe aus St 37, gesägt, gefeilt und geschliffen.
Leider ist es so, daß mein Bekannter, mit dem ich immer zusammen Damast geschmiedet hatte verstorben ist. Nun wird es schwierig für mich weiter Damast zu schmieden . 😢
Ich habe ja keinen Lufthammer und alles von Hand zu machen wird mir doch zu anstrengend. Naja vielleicht ergibt sich ja nochmal was
Volker

Anhänge:

3. Oktober 2021 um 17:41

Sehr schönes Messer was du da gebastelt hast! Schade wegen deinem Kollegen aber so ist nunmal der Lebens lauf eines jeden. Nochmal Schade das du wohl zu weit weg bist von mir sonst wärst bzw bist du herzlich eingeladen bei mir Damast zu schmieden.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
3. Oktober 2021 um 19:34
Volker,

ein schönes Messer - fast zu schade für die Küche! 

Dein Verlust tut mir leid, das ist wirklich traurig. Wenn Du den Lufthammer nicht übernehmen kannst, könntest Du den Damast aber auch gut von Hand schmieden, wenn Du die Pakete jeweils nur für EIN Messer machst! 

Freundliche Grüße

Jean
4. Oktober 2021 um 19:22
Jean Collin, 3. Oktober 2021 um 19:34
Volker,

ein schönes Messer - fast zu schade für die Küche! 

Dein Verlust tut mir leid, das ist wirklich traurig. Wenn Du den Lufthammer nicht übernehmen kannst, könntest Du den Damast aber auch gut von Hand schmieden, wenn Du die Pakete jeweils nur für EIN Messer machst! 

Freundliche Grüße

Jean

Ich danke Euch für das Lob. Und ich werde schon Wege finden, weiterhin Damast zu schmieden VM

5. Oktober 2021 um 07:17
Wenn Du nicht so weit weg wohntest, könntest Du bei mir gern Damast schmieden. Wäre alles vorhanden. 
5. Oktober 2021 um 19:09
Christian Baum, 5. Oktober 2021 um 07:17
Wenn Du nicht so weit weg wohntest, könntest Du bei mir gern Damast schmieden. Wäre alles vorhanden. 

Danke für das Angebot. Schade daß "Gotha glüht" nicht stattgefunden hat. Das läge auf dem Wege, da hätten wir uns mal kennenlernen können

VM

7. Oktober 2021 um 07:26
Ja das stimmt! Meld Dich, sollte es dich mal in meine Nähe verschlagen!