Klingenstahl-Wo N690 Kaufen

17. Oktober 2013 um 08:20

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wo ihr N690 (1.4528) kauft bwz. in welchen dimensionen und was ihr dafür bezahlt ?
Bin ständig auf der Suche nach einem günstigeren Anbieter, als ich ihn jetzt schon habe ...
Oder welche rostfreie Alternative verwendet ihr?

Weis zufällig jemand wo ich vielleicht nur eine Tafel (Kleinformat) erstehen kann?

Woher bezieht ihr diverse Messerstähle (nicht Rost/Säurebeständig) rein zum messermachen?

Mfg
M

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2013 um 11:21, Peter Bühl
17. Oktober 2013 um 12:09
Wie sieht es denn alternativ mit 1.2379 aus? Vielleicht bekommst du den günstiger. Den gibst auch bei Recknagel im resteshop, sofern du selber (oder vielleicht ein Kollege) ein Gewerbe angemeldet hast. Aber Bleche hab ich da noch nicht gesehen, das heißt wenn du wirst auch je nach Stück ordentlich umformen müssen.
17. Oktober 2013 um 13:27
Hi Michael.

Schau mal auf www.Steirereisen.at. Des is der Stütz Armin, da bekommst sehr viele Dimensionen in vielen Formaten, auch Rohlinge. K110 wäre eine Alternative. Davon liegt was herum, müsste nachschaun was ich da noch habe.

lg

Walter
17. Oktober 2013 um 22:39
Alternativ 1.4153.03 von AchimW(irtz). 1.2379 möchte ich nicht wirklich schmieden und ist auch nicht rostfrei (wie der N690). Meine rostenden Lieblinge: 1.2519 und 1.2442 von der gleichen Quelle.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
19. Oktober 2013 um 12:25
Schmieden will ich rostträge Stähle sowieso nicht und der threadersteller wahrscheinlich auch nicht, da er auf der suche nach einer Tafel ist. Aber es ist möglich und 1.2379 gehört sicherlich zu den rostträgen Messerstahl klassikern. Ab 12% Cr darf man danna auch rostfrei sagen ;). Irgendwie bekommt man die Dinger natürlich immer zum Rosten.

Und Achim hat ein tolles Angebot, aber günstig ist er in meinen Augen nicht.
19. Oktober 2013 um 14:58
Die 12Prozenter (Werkzeugstähle) sind nicht rostfrei. Zu viel Chrom in Karbiden, zu wenig Chrom um eine Passivschicht ausbilden zu können. 

Grüße Willy, der im Bereich Pressenwerkzeuge genug mit dem Zeugs zu tun hat. 


p.s.: Was Achims Angebot angeht, stimme ich dir völlig zu.
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
9. Dezember 2014 um 14:44
ich sehe das, was Achims Angebote angeht etwas anders,
wenn ich genau den Stahl bekomme, den ich suche, in der Stärke, wie ich ihn brauche
und nicht erst einen "günstigen" Stahl umformen muss (wie ich mit der Hand!)
dann ist die Zeitersparnis und die Energie, die ich nicht erst verschwenden muss
gegen den etwas höher scheinenden Preis recht schnell verrechnet,

und bei mir kommt da ein deutliches Plus heraus

und wenn ich mal einen Stahl woanders günstiger kriegen kann und er die gleichen Vorteile bietet,
gerne
aber da ich auf die etwas aufgekohlteren Stähle stehe
komm ich eh auf den sc145 zurück

und den, oder einen mit 1,8% C den ich noch lieber hätte
krieg ich eben nicht mal um die ecke angeboten

liebe vorweihnachtliche Grüße

Jokke
9. Dezember 2014 um 15:26
Jokke hat recht, wenn man die Mittel nicht hat schnell und günstig die gewünschten Stähle auf das gewünschte Mass zu bringen kauft man besser, wenn auch komplett überteuert bei Wirtz ein.
Sicher gibt es in diesem Forum eine Menge Profis die sich auf die Suche nach den klassischen Klingenstählen zB. (75Ni8 und 1.2842) machen könnten um ebenfalls ein Angebot zu machen. Immerhin wird es billiger werden die Bleche selbst in Streifen zu schneiden, als schneiden zu lassen.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom.