Kata-ha-Klinge

29. Mai 2020 um 06:46
Hab mich spaßenshalber mal an einer Kata-ha-Klinge* versucht. Bei diesem Klingetyp wird die Schneidlage einseitig aufgesohlt. Hintergrund ist, dass die Klinge selbst dann später auch nur einseitig angeschliffen wird. Als Schneidlage diente mir ein Stahlpaket, welches ich aus alten Schneiden einer Abrichte verschweißt hatte. Hautlage ist simpler Baustahl. Verschweißt, gehärtet und anschließend geschliffen. Klingenform Wharncliffe**. Das Messer soll später zum Schneiden von Tabak dienen. Bin recht zufrieden damit. Besonders spannend finde ich die unterschiedliche Färbung der Schneidlage, obwohl es alles Messer der gleichen Maschine und des gleichen Herstellers waren. 

IMG_20200527_184359.jpg

IMG_20200527_185200.jpg
*Kata-ha = jap. einflügelig
** Klinge mit abgerundeter Spitze und gerader Schneide. Entwickelt von Seeleuten, um bei schwerem Seegang Stichverletzungen zu minimieren. 
9. Juni 2020 um 05:40
und hier das ganze als fertiges Messer. Der Griff ist aus Birne. Klassisch erst halbiert, dann die From vom Erl ausgearbeitet, anschließend wieder verklebt. Zwinge ist aus Seildamast, kommt auf den Bildern leider nicht rüber. Kleine Zwischenlage aus Leder. 


DSC01717.jpg


DSC01632.jpg


DSC00754.jpg