Jalapeno-Entkerner

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Klopfer

60, male

Posts: 205

Jalapeno-Entkerner

from Klopfer on 02/16/2020 10:54 PM

Nachdem es mir zu blöd wurde, mit dem handelsüblichen Schrott-Apfelentkerner, der sich ständig selbst zerlegt (siehe Bild 14), meine Jalas zu entkernen, habe ich beschlossen, mir einen anständigen Entkerner selbst zu schmieden.
Ausgangsbasis war ein Stück Spiralfeder von meinem Pajero, das mein Sohn beim Versuch, ein Messer zu schmieden, schon mal geplättet hatte.
Das habe ich dann weiter ausgeschmiedet, den Erl abgesetzt, die halbrunde Form auf einem Ingenieurshammer geschmiedet, gehärtet und geschliffen.
Dann noch einen Kirschbaumast als Griff zurechtgeschliffen, gebohrt und mit einem Dummy-Erl ausgebrannt und mit 2K-Kleber auf den Entkerner montiert.
Jetzt badet der Griff gerade bis morgen in Leinölfirnis im Heißwasserbad, um anschließend abgewischt und durch Trocknen ausgehärtet zu werden.

Ist aber nicht alles perfekt: Vor dem Runden hätte ich es noch besser glätten müssen mit dem Schlichthammer. Das Schleifen der Hohlkehle mit dem Dremel hat nicht wirklich gut geklappt, es waren doch zu tiefe Schmiedemacken drin. Die Wärmebehandlung muss ich auch noch üben, so leicht, wie das Teil verkratzt, glaube ich, dass das Härten nicht so ganz geklappt hat. Der Griff ist kürzer und dünner geworden als geplant, weil ich das erste Mal meine Schleifmaschine benutzt habe, der Abtrag war wohl stärker als erwartet.
Aber es funktioniert und sollte von Anfang an kein Showobjekt sein. An die Schleifmaschine muss ich auch nochmal Hand anlegen...

Reply

Klopfer

60, male

Posts: 205

Re: Jalapeno-Entkerner

from Klopfer on 05/21/2020 12:04 AM

Da ich den Beitrag im neuen Forum verfasst habe, tauchen hier im alten scheinbar die Bilder nicht auf.
Dann probieren wir's mal anders herum. Es fehlt noch der Praxistest:
15_-_Leinoelbad.jpg
16_-_Test_1.jpg16_-_Test_2.jpg16_-_Test_3.jpg16_-_Test_4.jpg

Reply Edited on 05/21/2020 12:05 AM.

c.baum

34, male

Posts: 235

Re: Jalapeno-Entkerner

from c.baum on 05/25/2020 05:31 AM

Das sieht ja schonmal richtig gut aus! Und wenn es funktioniert, umso besser! Das mit der Wärmebehandlung ist sicherlich ärgerlich. Aber was muss der Entkernen denn halten können? Der nächste wird besser. Kleiner Tipp: Im Bereich Lebensmittel sind die dunklen Reste vom Eisenoxyd eher "unschön". Ich lege alles, was mit Lebensmittel in Berührung kommt über Nacht in Essigessenz ein. Die Brühe wird fürchterlich dunkel über Nacht, aber danach kannst du mit der Drahtbürste drüber und alles ist schön blank. So verfahre ich auch mit geschmiedetem "Edelstahl". Viel Erfolg bei den nächsten Stücken!

Reply

Klopfer

60, male

Posts: 205

Re: Jalapeno-Entkerner

from Klopfer on 05/27/2020 05:56 PM

Danke für den Tipp, hat wunderbar funktioniert!

Reply

c.baum

34, male

Posts: 235

Re: Jalapeno-Entkerner

from c.baum on 05/29/2020 06:32 AM

sehr fein! :)

Wie hast Du denn wärmebehandelt (Härtemedium, Anlasstemperatur)? Ich habe mit den Spiralfedern von Fahrzeugen schon ein wenig Erfahrung. So super dolle find ich die für Messer jetzt auch nicht. Aber wie gesagt, was muss denn der Entkerner können? Von daher...

Reply

« Back to forum