Historische Farben und Lacke

29. September 2016 um 12:36
Hallo,

weis jemand hier mit was für Farben man im um etwa 1800 Stahl Schwarz gestrichen hat?
Leinölfarben sind natürlich am naheliegensten, aber haben die Modern angebotenen die gleiche Optik wie die damals verwendeten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

grüße
Paul 
5. Oktober 2016 um 06:25
Hallo Paul,
bei der Farbmanufaktur Werder gibt es Handgemachte Leinöllacke in unterschiedlichen Farben.
Ich denke schon dass sich die Farben genauso verhalten wie vor zweihundert Jahren, zumindest sind die verwendeten Pigmente die selben und der Herstellungsprozess auch.
Gruß Frank
Iron Art Ideen aus Metall
5. Oktober 2016 um 12:39

Hallo Paul,

ich habe irgendwo noch ein altes Rezept für Kutschenfarbe zum selber mischen. Stammt so von 1900 rum. Ich seh heute Abend nach und stelle es ein.

Gruß Bernd

11. Oktober 2016 um 16:33
Hallo Paul,
bin leider eben erst dazu gekommen.

Billiger schwarzer Eisenlack wird folgendermaßen hergestellt: Man schmilzt ordinäres Erdpech (Asphalt) in einem Kessel und fügt unter ständigem Rühren so lange ratifiziertes Petroleum hinzu, bis eine Probe beim Erkalten die gehörige Konsistenz zeigt, um mit dem Pinsel aufgetragen zu werden. Das Trocknen dieses Firnisses kann durch erhitzen sehr beschleunigt werden. Er verträgt hohe Hitzegrade und hat neben seiner schönen schwarzen Farbe noch die Eigenschaft elastisch zu sein.
Die Mengen sind:
Asphalt 20 Gewichtsteile
Kolophonium 5 Gewichtsteile
Kienruß 2 Gewichtsteile
Petroleum 50 Gewichtsteile

nicht das was ich gesucht habe, aber ein Anfang. Ich suche weiter. Der Kienruß soll von Kiefernspänen stammen wurde mir von jemandem erklärt, vielleicht findet sich jemand der es genau weiß.

Gruß
Bernd