Hat wer schon damit was gemacht?

9. Februar 2019 um 07:23
Im Internet bin ich beim Googeln auf Feuerfeste Steine gestoßen. Hat aber nicht weh getan
Sillimanitstein hatte ich noch nier gehört.
Kennt das jemand? Sollen nach Herstellerangaben 1600° aushalten. Auf jeden Fall mehr als Schamott Steine.
Grüße aus Frankfurt

9. Februar 2019 um 08:07
Moin Klaus, 
unter dem Namen noch nix von gehört. Hab aber grade mal bei Wikipedia angerufen.  Wird wohl gängig für Zündkerzen und Halterungen von Heizwendeln etc verwendet.    

hab gerademal das erstbeste Suchergebnis aufgemacht. 
Vergleich fürs Backsteinformat:
Schamott bis 1460°C   ca. 5€
Sillimanit  bis 1600°C   ca.  15€

Kann man machen.  Muss man aber nicht. Wäre meine Einschätzung fürs Schmiedefeuer.    Aber vielleicht ja nützlich wenn man gießt oder einem der Schamott zu schnell verschleißt ??? 

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2019 um 08:13, Thomas Diedler
9. Februar 2019 um 09:11
https://www.rath-group.com/produkte/feuerleichtsteine/
Schmieden lernt man am Amboß