Hartlötpulver

31. Januar 2018 um 00:04
Hallo ich hoffe sehr ich stelle jetzt nicht eine Frage die schon tausend mal gestellt wurde .
Was taugt hartlötpulver wirkungsbereich 750 bis 1100 Grad
Zum feuerschweisen? Möchte meine ersten Damast versuche machen. Habe das pulver bei dem großen online Auktionshaus gefunden. Komme einfach nicht an borax ran.
Bedanke mich für Antworten und Infos 
31. Januar 2018 um 01:17
Geh auf die Homepage vom Hersteller, such nach einer Kontaktadresse und frag, ob in dem Produkt Borax drin ist. Der letzte Link zu Borax, den ich gesehen habe lag um 2,50€/kg, das war aber auch ein 25kg-Sack.
Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2018 um 01:18, Crantius
31. Januar 2018 um 05:14
Schreibe mich doch einfach mal an dann kan dir geholfen werden.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
31. Januar 2018 um 06:56
Sorry dass das etwas Off topic ist, aber grad vor einigen Tagen hat einer auf YT unter mein Video kommentiert dass er Borax in der Apotheke gekauft habe, ohne Probleme.
Weiß nicht ob das stimmt oder ob die Apotheke vielleicht in Polen war, aber auf jeden Fall ist es einen Versuch wert.
VG, Edgar
31. Januar 2018 um 07:57
Wenn ich mir mal so die Datenblätter ansehe verstehe ich nicht warum Borax so verpönt ist...Sicherheitsdatenblatt
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
31. Januar 2018 um 12:18
ich verstehs auch nicht. Ja, man bekommt Borax in der Apotheke, zumindest auf der guten Dorfapotheke. Die Bucht ist aber weit günstiger. Und bisher habe ich einiges mit Borax verschweißen können. Da würde mich das SDB des Hartlötpulvers doch eher beunruhigen.
Mal abgesehen davon, dass das Flussmittel eher eine untergeordnete Rolle beim Verschweißen der üblichen Verdächtigen spielt. Hier sind Technik und Erfahrung viel bedeutendender. Wer den Vorgang des Schweißens nicht verstanden hat, kann das Flussmittel wechseln wie er will, das Ergebnis bleibt trotzdem gleich. 
Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2018 um 12:24, Christian Baum
31. Januar 2018 um 14:21
Über den vorgang des verschweisens bin ich vertraut. Deshalb möchte ich jetzt in die Praxis gehen .
1. Februar 2018 um 05:35
Dann stellt sich mir die Frage, warum du überhaupt fragst. Wenn du mit dem Feuerschweißen vertraut bist, dann weißt du auch, was als Flussmittel zu verwenden ist.