Hammer Hammer-In

20. Juli 2015 um 12:46
Hallo zusammen, 

zuerst der Link für alle, die Neugierig sind. Der Link ist nur ein paar Tage gültig. Leider verschwinden die Videos dann wieder aus der Mediathek.
Video vom Hammer-In 

Jetzt zu meinem kleinen persönlichen Bericht vom Hammer-IN.

Herzlichen Dank an alle, die da waren und die dazu beigetragen haben, dass ich mich heute in der Arbeit kaum auf das konzentrieren kann, was ansteht. Mir schwebt noch der schwefelige Rauch des heißen spanischen Windes in der Nase, meine  Muskeln erzählen ihre eigenen Geschichten und meine Gedanken schwirren um all die neuen Dinge, die ich gelernt habe. Die Techniken, die ich an anderen Schmiedeplätzen gesehen habe. Der Austausch über Blasebälge, Federhämmer, Feuer, heisse Eisen...
Das alles bleibt mir im Kopf sicher noch lange hängen.
Es ist schon echt besonders unter den Schmieden, dass Hobbyschmiede (wie ich einer bin) gemeinsam mit den Profis am Feuer stehen und es keine Geheimnisse gibt. Es ist ein miteinander und voneinander lernen in einer Offenheit, die ich so woanders noch nicht erlebt habe. Ein schöne Atmosphäre mit viel Spaß und doch hoch produktiv.

Für's erste soll das mal genügen. Später schreib ich vielleicht noch etwas mehr, damit die, die nicht dabei waren einen Eindruck davon bekommen, was Sie verpasst haben.

Ich fand es eine Super Veranstaltung und hatte riesigen Spaß.
Danke Euch allen. 

Tommy 
Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"
21. Juli 2015 um 17:16
Hier noch der Link zum gesamten Bericht!

Wetter inklusive!

Komplette Frankenschau

Heißer spanischer Wind und Rauchwolken über Allersberg!

Gruß

Oli
22. Juli 2015 um 23:42
Ich gebe Tommy recht!

Das Hammer In war im Großen und Ganzen eine gelungene Sache! Wir waren m Fernsehen, kommen wohl in die ein oder andere Zeitung! Hier wäre es schön die Berichte als PDF zu bekommen!

Das Essen war abwechslungsreicher! Die Brunnerschmiede öfter mal leer! Die Fachvorträge gut besucht! Und wir hatten endlich mal wettertechnisch ne Belastungsprobe! Von 40°C bis böiger Wind und leichter Regen... Alles dabei! Auch das wurde gemeistert!

Wir hatten keine Stromausfälle, nur eine leichte Verletzung bei den Besuchern und haben uns als sehr lebendiges (wenn auch totgesagtes) Handwerk präsentiert!

Die meisten Probleme der Generalprobe 2014 sind gelöst! Respekt! Dier Schmedeplatz ist noch immer ein kleiner Problemfall... Aber war besser gelöst als im letzten Jahr!

Zum Umgang mit funkensprühenden Geräten: Eine zentrale "Schleifecke" sollte eingerichtet werden! Mitten im abgesperrten Bereich, weg von den Zuschauern! Für alle leicht zugänglich!

Ich freu mich auf 2017!

Ich werde kommen! Das ist ne Drohung!
24. Juli 2015 um 07:25
Hallo allerseites

Da kann ich dem Olli in allen Dingen nur zustimmen  .
War wirklich gut durchdacht und für das nächste mal, so alles  in Ordnung ist ,biete ich meine Hilfe bei der Verköstigung der Schmiede an.

Also auch ich Drohe mit der Anwesenheit  2017 an.

Gruss der Didi 
24. Juli 2015 um 09:23

Hallo  alle Hammer-in Freunde,

Ich kann mich nur den Ausführungen der Schmiedekollegen anschließen, für mich Persönlich war es ein toller erfolg

ich habe viel mit den Augen Stehlen können und dazu gelehrnt

Und man hat viele nette Kollegen aus dem Forum Persönlich kennen gelehrnt

Gruß Dieter

25. Juli 2015 um 21:01
Ich möchte mich auch nochmal für das Hammer Event bedanken, war echt riesig.

Und noch ein anliegen. Ich hab wohl mein Feuerzeug irgendwo verloren oder liegen lassen. Es ist eine Marlboro Feuerzeughülse für kleine BIG Feuerzeuge. Das Teil war mir 15 Jahre lang ein treuer Begleiter und ich würde mich echt riesig freuen wenn es jemand gefunden hätte und es mir wieder zukommen lassen könnte.
26. Juli 2015 um 00:21
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Ach ja, und weil Kläus auch schon aufruft:
Mir ist am Hammer In ein Ballhammer und eine Kniezange nicht mehr zurückgefolgt. Falls diese jemand in seinem Werkzeugpaket wieder findet würde ich mich sehr freuen wenn sie wieder den Weg zu mir finden.

Viele Grüße,
Alex
26. Juli 2015 um 17:06
hey alle

ich wollt auch mal sagen dass es mir riesig spass gemacht hat mit euch.
tut mir leid dass ich am sonntag schon so früh abgehaun bin, weil ich so fertig war, aber manchmal wird mir das einfach auch zu viel mit so vielen leuten, dann noch die hitze und der alk, ein paar verhaute nieten und ich will nur noch heim...

ich freu mich aufs nächste treffen wo ich dabei sein kann.

grüße rené
27. Juli 2015 um 18:18
Hallo zusammen, 

am Wochenende gab es einen längeren Bericht in der Nünberger Zeitung.


Presseartikel

Viel Spaß beim lesen.

Herzliche Grüße
Tommy 
Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"
28. Juli 2015 um 21:50

Hallo an alle,

nachdem ich nunmehr die an meinem Haus geplanten Umbauarbeiten abgeschlossen habe, finde ich endlich die Zeit, meinen Kommentar zum Hammer In 2015 abzugeben:

Für mich war es ein unvergeßliches Ereignis, mit so vielen Gleichgesinnten Dinge anzupacken, die allein nur schwer zu verwirklichen sind. Ich fand es super (auch wenn das Holzkohle kleinhacken eine stupide Arbeit war), wie aus Holzkohle und Erz Eisen von der solch Qualität gewonnen und daraus ein Messer geschmiedet werden kann. Dafür Dank an Rom, Oliver, Ingo, Achim und Co.

Einen herzlichen Dank auch an Peter, Ramona, Beate, Addur, Josh usw. Es hat wirklich Spaß gemacht, die Örtlichkeit für das Hammer In vorzubereiten, auch wenn die Planen nicht das ganze Wochenden gehalten haben.

Alles in Allem -> Ich bin beim nächsten Hammer In wieder dabei, egal was kommt.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

28. Juli 2015 um 23:14
Ein freundliches Hallo an alle,

Ich möchte mich ebenfalls für die Einladung zum Hammer-In bedanken, vor allem Conni und Joachim für das kalibrieren der Kohle, Ingo und Nils für das Ausheizen und Raffinieren des Barrens welcher an Stefan Steigerwald ging um das Wendenmesser daraus zu machen, ausserdem Armin Drumm der noch auf die schnelle bei 38 ° in seiner Gasesse dieses Bügelmesser schmiedete und härtete damit es versteigert werden konnte.

Wir verhütteten ein Brasilianisches Hämathit mit 92% Fe2O3 dem wir 3% Kalk zuschlugen. Dieses Erz verwenden wir nur noch zu Shows , da es genug ebenfalls hochwertige Rasen und Bohnerze in Luxemburgs Boden gibt die für mich interessanter sind. 

Mit dem Chemiker Oliver Metz, Martin welcher Sonntags zu Besuch kam und mir war übrigends ca. die Hälfte unseres Eisenzeit Team anwesend. Wir experimentieren seit Jahren mit allmöglichen Erzen und Verfahrensweisen um mit Erfolg die Qualität der Luppenstähle zu beeinflussen.

Es hat mich gefreut einige wiederzusehen, und andere kennen zu lernen, die ich bisher nur Virtuell kannte.
 
Alles in allem war es schön und gut Organisiert.

Vieles wurde die Organisation des Bankprojektes betreffend kritisch angemerkt, aber ich glaube dass das für einen 2 ten Hammer-In schon gar nicht so schlecht gelaufen ist. Die Ziele waren evtl. etwas zu ambitioniert, so wie es mir schon sieben mal mit meinen Rennfeuertreffen zum Bealtainefestival in Luxemburg ging. Man muss sich zwischen Show und präziser Arbeit entscheiden. In meinem Falle muss ich die Teams jedesmal im Stich lassen weil viele der tausenden Besucher Fragen stellen wollen. 
Ich hoffe dass Peter gutes lokales Erz findet um beim nächsten Treffen daraus einen Gegenstand von lokaler Bedeutung zu machen.
Ich freue mich darauf.

http://eisenzeit.lu

Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
4. September 2015 um 19:47
Hallo Leute.

In der neusten Hephaistos Ist ein schöner Artickel vom Hammer In 2015 beim Peter Brunner mit einigene Fotos nach zu lesen. Außerdem ein Bericht über die Bank vom Georg Reinking mit Team, die beim Hammer In 2015 geschmiedet wurde. Ach ja das Projeckt vom Peter und Franz aus 2014 wird auch noch in einem kleinen Artickel beschrieben. Und zu guter letzt der Johannes Postmeyr mit seiner Wechseltorosions Studie.

Wen`s interessiert sollte sich die Hephaistos im guten Zeitschriftenhandel besorgen.

Gruß der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 4. September 2015 um 19:49, Peter Broich