Hakenleisten für Palettengarderobe

13. April 2018 um 15:58
Hallo Zusammen,
meine Tochter und Ihr Freund, haben Ihr Nest fertiggebaut und mich gebeten 2 Hakenleisten frei Hand zu schmieden und Das ist dabei rausgekommen.
IMG_0119.jpg

Grundträger ist aus 40 X 8 Flachstahl, die oberen Haken aus 16er Vierkant und die Unteren Doppelhaken ebenfalls aus 40X8 Flachstahl. Die Oberfläche der Grundträger habe ich mit einem Kugelhammer nachgearbeitet.
Für die Aufhängung  habe ich bei den Haken die Löcher vorgebohrt und als vierkantloch umgelocht damit die 8er Schlossschrauben, deren Flachkopf ich gehämmert habe, sich beim montieren nicht mitdrehen.

Gruß aus dem verregneten Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 13. April 2018 um 18:05
13. April 2018 um 19:50
Die sehen toll aus! Wie werden die montiert?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
13. April 2018 um 20:07
.....die 8er Schlossschrauben sind lang genug und gehen durch die Bretter der Palette, von hinten dann mit einer Scheibe und Mutter gekontert.

Gruß

Manfred
14. April 2018 um 15:01
......hier die fertiggestellte Arbeit
ccbee4ab-9cf0-41a0-bf5c-05953ee3cc28.jpg68228876-ce1c-4f6f-b9d3-f89e3f5499ab.jpg
macht sich gut mit der weiß lackierten Palette.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
14. April 2018 um 16:26
Gefällt mir sehr gut, Manni...

Grüße Volker
14. April 2018 um 20:53
Hallo Manni,klasse Idee, gefällt mir.
Meinen Sohnemann fehlt auch noch die Garderobe in der Wohnung, da hätte ich doch glatt eine Idee....
Viele Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
14. April 2018 um 22:20
Als ich die mit dem Kugelhammer texturierten Oberflächen gesehen habe dachte ich erst iih, da ich solche "Fake-Schmiede-Finishes" eigentlich nicht mag, aber im gesamten und montiert ist es wirklich sehr schön und ein stimmiges Design, toll gemacht.
VG, Edgar (der schon viel zu lange nix schmiedekünstlerisches mehr gemacht hat da immer Messer dazwischen kamen )
15. April 2018 um 07:34
Klasse Arbeit, sehr stimmig das ganze.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 15. April 2018 um 07:35, Thomas Pütter
15. April 2018 um 10:33
Sieht sehr schön aus! Ich muss Edgar widersprechen, ich mag diese Schlagoptik total gerne. Zumindest bei passenden Schmiedeteilen. Ist ja hier der Fall. 

Alles in allem sehr stimmig und wieder mal zeigst du mir und belehrst mich, dass "einfaches" Design, ohne viel Geschnörkel, einfach nur hammer aussieht. 
Liebe Grüße
Christoph
15. April 2018 um 10:47
Mir hätten geschmiedete Halter ohne die Palette besser gefallen...trotzdem finde ich die geschmiedeten Teile gelungen.
Schmieden lernt man am Amboß

15. April 2018 um 11:17
Meinen Sohnemann fehlt auch noch die Garderobe in der Wohnung, da hätte ich doch glatt eine Idee...

Siehste Alex, ne Vorlage hast Du ja jetzt, viel Spaß dabei
Als ich die mit dem Kugelhammer texturierten Oberflächen gesehen habe dachte ich erst iih, da ich solche "Fake-Schmiede-Finishes"

Dieses ziselieren, mag nun nicht Jedermanns Sache sein aber als Fake-Schmiede-Finish (überaus ätzendes Wort) kann man so etwas nun wirklich nicht bezeichnen, zumal es eine bei einer Schnienenlänge von 700 eine schweißtreibende Arbeit ist und sehr gerne bei Buchstaben und Hausnummern gesehen wird.
Mir hätten geschmiedete Halter ohne die Palette besser gefallen
Mir ganz ehlich auch Volker aber die ganze Wohnungseinrichtung ist im Vintage Stil (Ich hasse dieses Wort) gehalten und sieht in der Gesamtoptik gut aus, außerdem war es der Wunsch von den Beiden.
Die untere Hakenleiste wird leider, eh irgendwann unter Mänteln und Jacken verschwunden sein.
Danke für Eurer Lob und die Kritik, nur so bekommt man einen Ansporn sich zu verbessern.

Gruß aus Nordhessen

Manfred

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2018 um 11:25
15. April 2018 um 11:37
Also mir gefällts. Wird die Bearbeitung mit dem Kugelhammer in kaltem oder warmen ZUstand gemacht? Da sieht man was ich eigentlich auch mal machen könnte wenn nicht , wie Edgar auch schrieb, immer wieder Messer dazwischen kommen würden
Volker
15. April 2018 um 18:09
....die Bearbeitung mit dem Kugelhammer wird im warmen Zustand gemacht. Du erhälst eine schöne Oberfläche wenn Du dabei immer mal den Zunder runterbürstest, außerdem ist es ne schöne Übung zum Spalten, Stauchen und Kugel anschmieden.
Zuletzt bearbeitet: 15. April 2018 um 18:11
18. April 2018 um 16:15

Ob man das von der Optik her mag ist reine Geschmacksache. Unabhängig davon ist es eine sehr schöne Arbeit, und toll ausgeführt.

Ich hatte mal Haken gemacht wie die in der oberen Reihe, aber unten nicht gespalten, sondern da auch nur einen "Finger". Die Kugeln waren echt blöd zu machen, weil erstes Mal und so.

Echt schöne Arbeit!

22. Mai 2019 um 19:34
Eine Palettengarderobe ist bei mir auch vor einiger Zeit entstanden. Da ist auch ein bisschen was geschmiedetes dran... Die Haken sollten variabel positionierbar sein.
Garderobenhaken.jpg
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!