Gürtelschnalle Damast zum 50.

5. November 2021 um 09:52
Hallo zusammen,

Mein Name ist Andy, ich bin 42 und lese schon geraume Zeit hier mit. Jetzt ist die Zeit gekommen, euch mal etwas zu zeigen.
Hintergrund: Ich habe in den letzten 4 Jahren die Schaufel, Säge und den Hammer geschwungen und mir meine eigene, kleine Schmiede aufgebaut. Alles von Hand mit ein paar Freunden und meinem Bruder. Deswegen hat das auch so lange gedauert.
Seit Anfang an liegt mir mein Chef in den Ohren, wenn ich fertig bin will er eine Gürtelschnalle aus Damast.
Naja, was soll ich sagen, was lange währt und so. Endlich ist es vollbracht! Gerade rechtzeitig zu seinem 50. Geburtstag.
Die Schnalle ist aus 1.2842 und 75Ni8. Geätzt mit Eisen(III)chlorid und Kaffee. Ca 81 Lagen.

Lange Rede.... hier ein paar Bildchen von dem Schmuckstück....Ihr merkt schon, dass ich einigermaßen stolz darauf bin
Tips, Lob, Kritik sind immer gerne gesehen.Viel Spaß beim schauen. (Bilder von Bau der Schmiede folgen noch...)

LG Andy

IMG_4370.jpgIMG_4366.jpg
5. November 2021 um 11:53

Moin Andy,

sehr schick geworden, die Schnalle. Wenn vorhanden, fände ich Bilder der Enstehung durchaus spannend.

Freue mich auf Bilder deiner Schmiede.

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2021 um 11:54, Benjamin Framke
5. November 2021 um 19:03
Guten Tag, Andy!

Herzlich willkommen im Forum!

Die große Schnalle sieht sehr gut gelungen aus! Ich hoffe, Dein Chef weiß die Arbeit zu schätzen!

Freundliche Grüße

Jean 
5. November 2021 um 19:13

ja, sieht sehr elegant aus. Ich sehe allerdings noch garnicht, wie der Gürtel an die Schnalle kommt

VM

5. November 2021 um 19:51
Grüß dich Andy, 

saubere Arbeit! Ich freu mich auf die Bilder deiner Schmiede!
Stück davon
Peter
Zuletzt bearbeitet: 5. November 2021 um 19:51, Peter Brunner
6. November 2021 um 16:25
Servus beinander,

Vielen Dank an alle für die Komentare! Freut mich wenns gefällt. Gleich vorweg, ich mache das alles nur am Wochenende als Hobby.
@Tamme
Mehr Bilder hab ich leider nicht gemacht....

IMG_4312.jpgIMG_4315.jpgIMG_4316.jpgIMG_4328.jpgKKHL5258.jpg





@Volker
So soll das werden


IMG_4391.jpg


Und noch ein paar schnelle Bilder von der Schmiede. Wenn gewünscht mache ich einen eigenen Thread mit Bildern vom Bau. Da muss ich aber erst aus ca 2500 Fotos auswählen...
IMG_4390.jpgIMG_4386.jpgIMG_4387.jpgIMG_4385.jpgIMG_4384.jpgIMG_4383.jpg

Schönes Wochenende und wenn noch Fragen sind, raus damit!
Andy
7. November 2021 um 11:14
Andreas Daschner, 6. November 2021 um 15:25
Servus beinander,

Vielen Dank an alle für die Komentare! Freut mich wenns gefällt. Gleich vorweg, ich mache das alles nur am Wochenende als Hobby.
@Tamme
Mehr Bilder hab ich leider nicht gemacht....

IMG_4312.jpgIMG_4315.jpgIMG_4316.jpgIMG_4328.jpgKKHL5258.jpg





@Volker
So soll das werden
Ja, kann man so machen. Ich hatte auch vor Jahren mal Damastschnallen gemacht. Vielleicht kann man die in den Tiefen des Forums noch finden.
VM

IMG_4391.jpg


Und noch ein paar schnelle Bilder von der Schmiede. Wenn gewünscht mache ich einen eigenen Thread mit Bildern vom Bau. Da muss ich aber erst aus ca 2500 Fotos auswählen...
IMG_4390.jpgIMG_4386.jpgIMG_4387.jpgIMG_4385.jpgIMG_4384.jpgIMG_4383.jpg

Schönes Wochenende und wenn noch Fragen sind, raus damit!
Andy

 

7. November 2021 um 18:07
hallo Andy,
einen schönen süddeutschen Amboss hast Du da, wieviel KG hat der? 200? 250?
Un die kleine Exzenterpresse finde ich auch interessant, nutzt Du sie?
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. November 2021 um 19:09
Guten Abend Schlosser,

Ich liebe diesen Amboss! Es ist ein Söding und Halbach von 1917 mit 242kg.
Die Presse wurde mir als Holzspalter überlassen. Ich wollte einen Hammer daraus bauen, bin mir aber noch unschlüssig.  Das Ding läuft einwandfrei, macht mir aber Angst. Liebevoll Alien genannt.....

Lg
Andy
8. November 2021 um 09:02

Moin Andy

Schöne Arbeit!

Und die Schmiede sieht auch richtig gut aus, die Mühe hat sich gelohnt.
Mich würde interessieren, was Du da für einen Bandschleifer hast.

Ein Tipp, um den Amboss zu beruhigen, lege 2 Lagen unbesandete Dachpappe zwischen den Amboss und den Holzklotz. Dann kannst Du Dir die Antiklingelkette sicherlich sparen. Ich habe einen 140 kg Peddinghaus, der hat erbärmlich geklingelt. Seitdem er auf der Dachpappe steht ist Ruhe. Piiiing ist einen satten Pock gewichen. Da meine Schmiede in einem ehemals landwirtschaftlichen Schuppen steht, habe ich auch zwischen Holz und Betonfußboden auch 2 Lagen Dachpappe liegen. Das gleicht die Unebenheiten gut aus und schützt den Klotz gegen Feuchtigkeit von unten.

Ich bin gespannt auf weitere Arbeiten von Dir.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
8. November 2021 um 10:08
Das Ding läuft einwandfrei, macht mir aber Angst. Liebevoll Alien genannt.....

Also vor solch einer kleinen Exzenterpresse braucht man keine Angst zu haben, Respekt aber schon. Man muss wissen was man macht... Die hat doch sicher nicht mehr als 15 -20 To. Presskraft?
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. November 2021 um 12:41
Hi zusammen,

@Christoph

der Bandschleifer ist ein SKB Mini von Sebastian Kupiers und Jürgen Schanz.
1,2kW, FU, 1500x50mm (es gehen aber auch 1600mm Bänder).
Als Anbauteile habe ich das große Kontaktrad welches man sieht, eine Geradeschleifvorrichtung und einen Rollen/Radienschleifer.
Der Schleifer kann gekippt werden, somit ist auch horizontales Arbeiten möglich.

Das mit klingelndem Amboss stört mich schon lange. Wollte ihm mal ein Bleibett gießen, aber das mit der Dachpappe ist natürlich einfacher. Wie dick sollte die sein? Hab noch Teerpappe mit ca 8mm.....
Nach unten hin brauche ich nichts. Habe die Bodenplatte beim gießen sehr eben bekommen und Feuchtigkeit ist gar kein Thema. Da ist alle super dicht und mit Dampfsperre und 12cm Steinwolle isoliert. Komme im Winter nie unter 0°C.



@Der Schlosser
Ja, Angst ist das falsche Wort. Das Teil läuft momentan ohne FU und daher recht schnell. Gut, das braucht es wohl auch um die Wucht zu erzeugen....
Leider ist der Tisch abgebrochen und ich konnte eigentlich noch nichts daran testen. Presskraft....puuuhhhh keine Ahnung, wie gesagt, wurde als Holzspalter genutzt. Wenn du dich damit auskennst, für Tips wie ich das Teil wieder nutzen kann bin ich sehr dankbar. Mache momentan alles mit Handhammer und Amboss. Das nächste wäre eine kleine Hydraulik Presse was ich haben möchte.
LG
Andy
Zuletzt bearbeitet: 8. November 2021 um 12:45, Andreas Daschner
8. November 2021 um 18:40
hallo Andy,
mach doch bitte zum Thema Exzenterpresse einen extra Thread auf, am Besten mit extra Fotos, ansonsten geht das zu sehr OT.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. November 2021 um 21:07

Das mit dem Bleibett hatte ich auch vor. Teerpappe war noch da und einen Versuch wert.
Und es hat prima funktioniert, so gut, dass das Blei im Schrank liegengeblieben ist.

Meine Steffi und ich haben  mal einen Goldschmiedekurs mitgemacht. Da klingelte der Amboss auch wie blöde. Beim 2. Termin habe ich dann  etwas Teerpappe mitgebracht und Ruhe war. Das Gesicht der Goldschmiedein war echt sehenswert, als der Amboss ruhig war.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 8. November 2021 um 21:57, Christoph Nohtse (DL1LBN) (Dreckpfuhlerteifel hat zugeschlagen)
9. November 2021 um 23:55
"Meine Steffi und ich haben mal einen Goldschmiedekurs mitgemacht. Da klingelte der Amboss auch wie blöde. Beim 2. Termin habe ich dann etwas Teerpappe mitgebracht und Ruhe war. Das Gesicht der Goldschmiedein war echt sehenswert, als der Amboss ruhig war."

Servus beinander,

ich hab von beiden Varianten. Mein großer 230 Kilo klingelt "schön" und die Nachbarin Andrea bemerkte mal, es wäre beim Vorbeigehen an der Werkstatt genauso so schön anzuhören wie früher, als man beim alten Dorfschmied an der Werkstatt vorbei ging...hm. Hab gar nicht erst versucht, den leiser zu bekommen, da ich das Klingen (mit Stöpseln) immer wieder gern hör.

Einer der 125er Peddies steht auf m Eisengestell ohne besondere Maßnahmen und ist stumm wie n Stein und drum auch ohne Stöpsel schön dran zu arbeiten.

Liegt halt auch irgendwie immer wieder in den Ohren und dem Empfinden der (m/w/d) Zuhörer und Anlieger wie sich nostaglisch und Realität anhören kann und soll....

Greets

Der Holledauer




Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.