Gratishammer zugelaufen!

5. Juli 2017 um 22:39
Servus Leute,

den Hammer (geschätzt ein Kilo) hab ich gestern aus meiner persönlichen Fundgrube abgeholt. Die Werkstatt wird nun wohl endgültig aufgelöst.
 
Ist wohl nix besonderes aber über kostenfreie Neuzugänge freue ich mich immer, zumal ich noch nicht so viele Hämmer hab und keinen in dieser Form.

So long

Holledauer

Sollte jemand die Bezeichnung diese Typs - ich glaube zu meinen, es handle sich um einen Hufschmiedehammer? - kennen so wäre ich dankbar für die Info!

Nachtrag - die eingeschlagenen Ziffern kann ich nicht definieren. Vermutlich war es ein Stück Reststahl, aus dem sich der alte Schmied einen Hammer gemacht hat???
SANY0243.jpgSANY0242.jpg
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2017 um 23:11, Holledauer
6. Juli 2017 um 00:11
Ein Hammer mit ähnlicher Form ist mein Lieblingshammer, es ist ein Erbstück von meinem Großvater.
Hufschmiedehammer ist richtig, solche Hämmer wurden und werden gerne von Hufschmieden benutzt, machmal wird er auch als Vorhufhammer bezeichnet weil der Schmied ihn benutzt bevor er dem Pferd an die Hufe geht.
Schmieden lernt man am Amboß

6. Juli 2017 um 04:52
Grüß Dich Fred,
sehr schöner Hammer, ich mag diese Form auch sehr und dazu noch kostenfrei, was willste mehr, wünsch Dir viel Freude damit.

Gruß

Manni