Gestern mal wieder ein wenig geschmiedet - Gemüsebeil und Steigerhammer

13. Mai 2018 um 18:55
Hallo, 

gestern war mal wieder eine Möglichkeit meine Gartenschmiede zu aktivieren. Entstanden ist ein Gemüsebeil und ein Steigerhammer. Beides ist aus einer dicken alten Autofeder geschmiedet, der Steigerhammer ist selektiv an Spitze und Kopf gehärtet, mit Restwärme angelassen und auf einem Erlenholz- Stab montiert, der bekommt demnächst noch eine Tülle ans Ende. Das Gemüsebeil hat einen Hohlschliff, ist sehr scharf und bekommt demnächst noch einen Eschenstiel. Mehr Bilder in der Galerie.

VG
Peter

f2018-05-12_183625.jpg


f2018-05-12_183854.jpg
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
13. Mai 2018 um 19:39
Hey Pfranz,

das sieht doch ganz chic aus. Wie hast du denn die breite Schneide aus der Feder rausgearbeitet bzw von Hals und Haus abgesetzt?   Und ist das nur ein Kratzer, oder hat sich da beim Härten des Beils ein Riss eingeschlichen ? 😮

Gruß Thorkell  
13. Mai 2018 um 20:21
Habe ein Stück Feder mit ca. 2 cm Durchmesser (war wohl von einem Pickup o.ä) und ca. 10cm Länge erst zu einem quadratischen Querschnitt und dann die beiden Enden im 90° Winkel auf ca. 5mm breite Flach geschmiedet. Auf der einen Seite mit Meißel und Lochdorn aufgedornt und das Haus geformt. Dann die andere Seite gespalten und zu den beiden Flüglen umgebogen, in der Mitte angestaucht und dann die Klinge geformt. 

Risse habe ich keine im Original gesehen, auch keine unschönen Geräusche beim Härten - Feilentest hat beides bestanden. 

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...