geschmiedeter Armbrustbogen aus CK75

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Weserbergla...

19, male

Posts: 21

geschmiedeter Armbrustbogen aus CK75

from Weserberglandsondler on 05/18/2022 01:55 PM

Moin!
Nach dem Abi hab ich auch endlich mal wieder Zeit, mich dem Schmieden zu widmen! :)
Geplant ist eine "historische" Mini-Armbrust mit einem Bogen / Wurfarmen aus 30x2mm CK75 Federstahl. Er soll aus 36,5 cm langem Flachprofil entstehen.
Ich hatte ursprünglich geplant, den Bogen einfach im "flachen", ungebogenen Zustand (wie das Profil halt ausgeliefert wird) zu spannen, jedoch habe ich da ein wenig Angst, dass er brechen könnte. 
Die Festigkeit ist mit 1600-1800 Nm angegeben.

Problem bei der ganzen Sache ist leider, dass ich keine Möglichkeit habe, ein so langes Stück Metall wieder gleichmäßig zu härten, sollte ich den Bogen ein wenig krümmen.

Was sagt ihr dazu, lieber im flachen Zustand mit "Fabrikhärte", oder eine Krümmung einarbeiten, welche eventuell zu Schwachpunkten in der Härtung führen könnte?

Grüße von der Weser! 
Jan

Reply

« Back to forum