[GELÖST] Späne im Flußmittel von Vorteil?

31. Januar 2016 um 18:06
Hallo,
ich habe öfter davon gehört das bei dem Flußmittel auch Eisenspäne dazugemischt werden.
Bringt das genrell Vorteile oder gibt es nur bestimmte Schweißungen bei denen das hilfreich ist?
Oder macht es keinen Unterschied?

grüße Paul
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016 um 16:54, Pder R
31. Januar 2016 um 20:30
Bei schwierigen Schweißungen kann eine zugabe von Spänen oder besser Pulver die Anfangs "klebung" verbessern. Das ist aber wohl nur bei schwierig zu schweißenden Stählen oder beim beginn hilfreich, wenn man später Übung hat dann benötigt man das nicht mehr.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2016 um 20:42, Martin
1. Februar 2016 um 20:13
Hallo,

Ernst Refflinghaus hatte mir einmal vor längerer Zeit erzählt, dass sie früher beim Feuerschweißen ihrer Amboße das Flußmittel (Borax) mit feinen Eisenspänen, welche bei der Produktion in einer nahegelegenen Schraubenfabrik angefallen waren, vermischt hatten.
Dadurch wurde ein sog. "Klebeeffekt" erzeugt. Beim Verstählen soll es vorgekommen sein, dass nicht richtig positionierte Bahnen schon nur durch das Auflegen auf dem Amboss bei entsprechender Schweißhitze eine solche Verbindung eingingen, dass diese in ihrer Lage weder korrigiert, noch entfernt werden konnten, und dadurch letztendlich wieder abgehobelt werden mussten....

Grüße!
Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2016 um 20:42, Sebastian
2. Februar 2016 um 16:54
großartig, der Klebeeffekt wird bestimmt hilfreich sein um im Reenactment feuerzuschweißen, wenn man kein E-schweißgerät zu heften hat