13. Juni 2021 um 10:57
Hallo Martin,
vielen Dank! Diese Normen sind mir durchaus schon mal begegnet - habe ich in meinem Eifer ausgeblendet
Schade, dass es so teuer ist da mal einen Blick reinzuwerfen. Das ist es mir dann doch nicht wert - ich will ja nicht gewerblich Äxte/Beile herstellen.
Also die Normen sind da eindeutig.
Meine Gedanken zu einer Klassifizierung nach der Verwendung (primär auf den Anschliff bezogen) scheinen in diesem Kontext irrelevant zu sein.
Mir ist noch etwas eingefallen wie ich auf meinen "Trip" geraten bin. Ich habe das Buch "Schwedische Schnitz-Schule Arbeiten mit Messer und Axt" von Wille Sundqvist Original "Talja med kniv och yxa". Darin ist auch Abschnitt über Beile sowie einer über "Handäxte" als kleine Ausgabe einer Axt. Der Norm nach wären die im Buch-Kontext erwähnten "Handäxte" wohl Beile. Sundqvist schreibt im nächsten Kapitel selber "Ein geliebtes Kind hat viele Namen". Das Buch bezieht sich natürlich auch "nur" auf die Bearbeitung von Holz. In anderem Kontext (z.B. Fleischerbeil) können wieder ganz andere Gedanken für eine Klassifizierung eine Rolle spielen. Die Normen sind ja nicht exklusiv für Holzhandwerker gemacht. Somit ist die Übertragung meiner von Sundqvist beeinflussten Gedanken (auch wenn sie mir noch so gut gefallen) ins Allgemeine eher unpassend.
Entschuldigt die Unannehmlichkeiten die ich eventuell verursacht habe - ich hätte mich besser vorher nochmal informiert. Ich höre jetzt auf die Normen in Frage zu stellen...
Schöne Grüße
Sascha (...der hoffentlich bald auch nochmal etwas geschmiedetes beizutragen hat...)
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
13. Juni 2021 um 12:52
@Sascha: Du brauchst Dich hier für nix zu entschuldigen.. ein Forum ist doch u.a. für den Meinungs- und Wissensaustausch da. Alles gut!
Schade, dass es so teuer ist da mal einen Blick reinzuwerfen.

ich habe ja mal die DIN-Blätter eingefügt, sie sind so im Netz zu finden.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2021 um 15:50, Martin Hartung / DerSchlosser
13. Juni 2021 um 19:13
Irgendwann hatten wir diese Diskussion mal im Messerforum. Da kamen wir letztendlich darauf, dass der einzige Unterschied in der Handhabung liegt: Der Axtstiel hat ein Gleitstück. Die eine Hand gleitet beim Ausholen zum Axtkopf und beim Schlag wieder Richtung Stielende.

Ich heiße Willy. Ich bin Axtoholiker. Ich bin seit 20 Minuten trocken.
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
28. Juni 2021 um 23:09
Sascha,

vielen Dank für Deine Mühe! Das ist ja alles eigentlich gar nicht so streng und wichtig, aber wenn man sich dem Thema in fachlicher Tiefe widmet, finde ich es wiederum ganz hilfreich, wenn alle die gleiche Terminologie benutzen. Dann weiß man, wovon die Rede ist.

Sicher hat nicht jeder das gleiche Bild im Kopf, wenn man ein neues Thema auftischt - das ist mir schon klar! Es stört mich aber, wenn im Polizeibericht ein Mann erwähnt wird, der angeblich 'mit Axt und Messer parkende Autos bearbeitet'. Ich sehe dann eine langstielige Axt im meinem Kopfkino und kann mir einfach nicht vorstellen, wo und wie er dann außerdem noch das Messer hält (Ist tatsächlich vor gar nicht so langer Zeit im ruhigen Hunsrück passiert).

Und wenn in den zahlreichen Publikationen eher begeisterte denn kompetente Autoren sich über solche Themen auslassen, ohne sich auch nur ansatzweise Gedanken über die Terminologie zu machen, die sie da benutzen, dann trägt das natürlich zur Verwirrung bei. 

Aber wie der Schlosser richtig schreibt: Man kann sich ja über die Dinge und die Meinungen austauschen - dafür gibt es ja die Foren. Vorschriften und Normen muss man daraus nicht gleich entwickeln, aber vielleicht versteht man sich dann besser. Und das fände ich gut!

Freundliche Grüße

Jean
15. August 2021 um 23:34
Hallo zusammen,
ich habe noch einen Nachtrag:
Es ging ja ursprünglich auch darum, wie (wenn das Haus fertig ist) der Axt-/Beilstiel gestaltet werden muss.
Ich habe auf youtube ein interessantes Video zu diesem Thema gefunden - vielleicht interessiert es jemanden...
Gruß Sascha
@Jean: Danke für die versönlichen Worte!
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!