Frühlingshafter Blumengruß aus Italien

1. April 2017 um 10:39
Hallo Leute,

zum Abschluss meines Praktikums bei Georg Reinking in Guardiagrele (ITA) haben wir die letzten Tage ein paar Blümchen und dazupassende Vasen geschmiedet.



Die Blüten sind aus Rohren (1 zoll) mitn passenden Recksattel unterm Lufthammer verjüngt, an die Stängel (6mm rund) hab ich einen Nietkopf angestaucht (egal wenn schief und zu dünn) den ein bisschen zurückgeschmiedet damit das Ende sich so einwölbt.
Anschließend ins Rohr eingefädelt und gemeinsam nochmal das Blütenende unterm Lufthammer verjüngt - hällt und wackelt, aber das dürfen Blumen ja 





hab dann noch ein Sträuschen für meine Freundin gemacht, damit die auch was von meinem Ausflug zu Georg gehabt hat 



hoffe bei euch in der Schmiede ists auch schon Frühling,
Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

1. April 2017 um 18:02
Der Strauß an sich sieht sehr schön aus, danke fürs zeigen. Was mich ein wenig stört, ist die Gleichmäßigkeit der Blumenkelche, die es in der Natur Gott sei dank so nicht gibt. Für mich ein kleiner Hauch von Massenproduktion dafür sind die Vasen sehr schön gelungen.

Gruß

Manfred
1. April 2017 um 18:11
"Was mich ein wenig stört, ist die Gleichmäßigkeit
Für mich ein kleiner Hauch von Massenproduktion"

...da hab ich eine andere Meinung, die Gleichmässigkeit bei Schmiedearbeiten ist für mich ein Zeichen von handwerklichem Können...

Schmieden lernt man am Amboß

1. April 2017 um 21:20
Ist mir zwar an sich etwas zu modern, aber trotzdem cool.
Allerdings sieht dein Strauß nicht sehr blumig aus, dafür mehr etwas martialisch- nicht dass sich deine Freundin noch erschreckt 
Aber Cool ist es irgendwie trotzdem, eben moderne Kunst.
Und die Vasen sind klasse! Sind die unten zu?
VG, Edgar 
2. April 2017 um 11:22
Versteh ich mich bitte nicht falsch Volker, ich stelle hier kein Können in Frage, ganz im Gegenteil, ich habe allergrößten Respekt davor. Genauso wie vor der Natur mit Ihrer Artenvielfalt, wo viele Dinge gleich aussehen, doch Jedes für sich ein Unikat ist.

Gruß

Manfred