Frage zum Gasessenkauf

12. März 2018 um 21:02
Hallo Schmiedefreunde,
Ich möchte mir eine Gasesse zulegen. Ich möchte damit Monostahl-Messer schmieden. Ich möchte aber auch Feuerschweißen und somit Damaststahl herstellen können.

Mir ist die BECMA Gfr.2 ins Auge gefallen. Sie soll angeblich eine Höchsttemperatur von 1200°C erreichen.
Nun meine Frage.. Ist das ausreichend zum Damast herstellen?

Hat vllt jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Gasesse im Rahmen bis 400€ gesammelt?
Sorry für diese Standartfrage aber ich suche seit heute morgen überall im Netz Informationen und finde keine Hilfe.
Möchte sichergehen dass meine Gasesse auch alles kann was ich gerne machen möchte, bevor ich vorschnell eine ganze Stange Geld dafür ausgebe.

lg. Lukas
13. März 2018 um 06:18
Hallo, die wird es schaffen, der Gasverbrauch ist aber ein wenig höher. Selbstgebaute Gasessen haben meist dickere Isolierungen
.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
13. März 2018 um 10:23
Hey Tommi, Vielen Dank für deine Hilfe. Du rettest meinen Tag.

lg. Lukas
13. März 2018 um 12:08
Hi,

schau mal bei Ebay nach der Damastmaster von Wenthaus, ist leider etwas teurer, erreicht aber sicher die Schweißtemperatur.
1100°C sind für die Werkzeugstähle mit ca. 0,8% C ausreichend, 1200°C reichen sicher.

Die Preise von Lindenschmiede kenne ich leider nicht, Nikolaus Bäuerle baut auch.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018 um 12:08, Thomas Pütter
13. März 2018 um 12:52
Hey Tommi, vielen Dank nochmal. Habe bei Lindenschmiede schon einen Preis angefragt. Warte noch auf Antwort. Die von Nikolaus Bäurle kannte ich noch nicht.. Ich sehe mich mal auf deren Website um. Wenn du sagst 1100° Reicht für die gängigsten Stähle aus dann mach ich mir erheblich weniger Sorgen. Aber ich werde mich da schon reinfuchsen. Bisher habe ich ausschließlich Messer mit der Stockremoval Methode gebaut. Fange sowieso erstmal mit Monostahl an. Wenn ich das schmieden ein bisschen beherrsche kann ich dann ja mal an Damast denken.

lg. Lukas
13. März 2018 um 13:24
Ich habe mit dem KSO 1 von Wenthaus begonnen, konnte auch Damast damit schmieden. der BECMA wird wohl auch funtktionieren, aber nicht gerade sparsam. Ich musste bei einer 0,8mm Düse und 2 bis 2,5 bar arbeiten, heute habe ich eine 0,6mm Düse bei gleichem Druck in einer Selbstbau Gasesse.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
13. März 2018 um 13:25
Gasesse Wenthaus mit Tür
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
14. März 2018 um 13:17
Alternativ den Bausatz von der Lindenschmiede, eine alte Propanflasche beim Schrott kostet max. 5 €

http://www.messermacherbedarf.de/produkt/gasesse-material-set/

Habe das gleiche gemacht und bin sehr zufrieden.

27. Oktober 2020 um 11:34
Hallo zusammen, 

ich hoffe ich bin hier richtig... 

Ich dachte mir, wenn Corona mir durch Kurzarbeit schon mehr Freizeit verschafft, dann nutze ich diese doch einfach mal sinnvoll und fange an zu schmieden😁

Als Gasesse habe ich mir ebenfalls eine Becma gekauft, habe aber festgestellt, dass meine Gasflasche recht schnell vereist (wohl aufgrund des hohen Ausgangsdrucks von 2,5 bar) und die Gasflasche diesen Druck nicht bis zum Schluss halten kann. Somit habe ich beim Tausch immernoch Restgas in der Flasche und dem Blick des Baumarkt-Mitarbeiters nach wohl auch nicht wenig. 

Habt ihr einen Tipp, wie ich das ändern könnte? 

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten. 
27. Oktober 2020 um 20:50
Salü Stemmer

Stelle deine Gasflasche einmal in ein grosses Becken mit kaltem Wasser, dan bildet sich viel weniger Eis.

Gruss aus der Schweiz
Housi
2. November 2020 um 19:44
Hallo Housi,

merci, hat super funktioniert 👍.
Manchmal kann es so einfach sein 
12. Februar 2021 um 23:58
Hey ich habe auch die becma neo 2 doch leider immer rückzündungen in den Duschkopf....
Wenn der Betriebsduck unter 2 Bar ist ständige Rückzündungen und bei 2,3bar alle 30-45minuten was echt nervig ist... Mit der Frischluftzufuhr habe ich schon ausreichend gespielt aber das hat nichts gebracht...
Über 2,3 bar habe ich mich noch nicht getraut...
Es ist ganz schlimm wenn beide türen ganz geschlossen sind als ob der gegdruck zu hoch wäre, bei einer komplett offenen türe tritt das rückzünden eher selten auf .... Hatte schon überlegt die löcher im duschkopf aufzubohren...?

Das Vereisen der Flasche habe ich durch eine größere Flasche gelöst jetzt gehts ganz gut aber ich arbeite auch in einer beheizten Halle...

Bei meinem Selbstbau venturi brenner mit 0,8er düse hatte ich das problen nie nur hört sich dieser auch an wie ein düsenjet..

 

Habt ihr einen guten Vorschlag ?

Gruß Lucas 
13. Februar 2021 um 16:56
hallo Lucas,
schon mal bei Becma direkt nachgefragt?
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. Februar 2021 um 00:06

Ich habe in unserer KVHS Werkstatt eine Becma GFR.4 neo (Die passte gerade so ins Budget)

Der Verbrauch ist hoch, funktioniert aber gut, wenn die Gasflasche in einem Maurerkübel voll Wasser steht.
Geht gut um mit den Teilnehmenden kleinere Dinge zu schmieden. Feuerschweißen habe ich noch nicht versucht.
Ich glaube aber, dass das nicht klappen wird, sie wird nicht warm genug.

Ich denke, Wenthaus, Bäuerle oder der Bausatz von der Lindenschmiede sind eine gute Idee.
Schau mal bei Schmiedeglut, die bieten auch eine Gasesse an, Die hat eine warmfeste Stahlschüssel um die Isolation vor den Boraxfraß zu schützen.

Personlich arbeite ich gern mit Koks, da ist die Esse schneller warm und auch schneller wieder kalt. Das dauert bei meiner Eigenbauesse aus Feuerleichtsteinen mit Gebläsebrenner deutlich länger. Ich denke, ich habe den Innenraum zu groß gemacht. Vielleicht sollte ich ihn mit ein paar Steinen verkleinern und sehen, wie es dann funktioniert.

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
14. Februar 2021 um 22:33
Hallo
Das wollte ich am Montag angehen...

Warm wird sie schon mir ist C45 bereits bis zum Feuerwerk verbrannt und auch eine einfache Schweißung von zwei 8mm Rund ist mir mit borax gelungen.... wie es mit einem damastpaket aussieht habe ich noch nicht ausprobieren können...

Gruß Lucas