Flammbild

2. Februar 2019 um 08:57
mein neuer Brenner ist eben fertig geworden und das Flammbild sieht so aus
https://youtu.be/7OETqUBAGnQ
was meint ihr dazu?
2. Februar 2019 um 09:12
Hast du noch Detailbilder?


Link zum Video (einfacher zum anklicken)

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
2. Februar 2019 um 15:04
 Das wird keinesfalls reichen Klaus.
Ein Dachdecker Brenner aus dem Baumarkt liefert mehr Hitze.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
2. Februar 2019 um 15:07
Rom, ich arbeite mit einem ähnlichem Typen, der liefert deutlich mehr als der vom Dachdecker. Bekomme mit 0,3 bar gemessene 1000°C im Mittel hin. 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
2. Februar 2019 um 16:20
Klaus, mir scheint das dir Luft fehlt.

Ich habe mal ein Video meines Brenners gemacht.


Brenner von mir


Der scheint direkt mehr zu verbrennen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
2. Februar 2019 um 16:53
Jepp das sieht anders aus. Ich habe quasi den gleichen nachgebaut, einzige Änderung weil meine Brennereinführung oben ist, habe ich das trichterförmige Teil an eine 45° Muffe geschweißt.  Und die Platte am Brennerkopf  auch etwas geändert .


Da Bilder einfügen hier nicht funzt stell ich sie  anders ein .
2. Februar 2019 um 16:55
Sorry warum die Bilder auf der Seite sind weiß ich nicht auf dem Uploader waren sie richtig
2. Februar 2019 um 18:02
Ich vermute das der Bogen direkt nach der Düse das Gas bremst und damit der Venturi nicht wirkt.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
2. Februar 2019 um 18:41
Ok wenn 1000° reichen.....
Ansonsten sollte man mit der angesaugten Luftmenge spielen können um die Flamme einzustellen, also mehr oder weniger Fett etc.
Von diesen Konstruktionen gibt es ja wie bereits erwähnt jede Menge Bilder in diesem Forum.
Ich habe meine selbstgebaute Gasesse mit 2 kleineren Brennern plus einen Geldbetrag vor 3 Wochen gegen einen dieser Schraubstöcke umgetauscht die auf dem Boden stehen.

Diese Brenner sind in horizontaler Lage mit einem 90° 1/2" Schweissbogen oben in den Muffel geführt. Weissglut ca. 1300° sind ohne weiteres drinn, und zu halten mit einem abgeschaltetem Brenner.

Gruss Rom.

 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
2. Februar 2019 um 19:20
Rom, 1000°C bei 0,3 bar. Bei 2 bar sind deutlich mehr drin.

Klaus, den Bogen würde ich knapp über dem Brennerkopf machen, das lange Rohr direkt nach der Gasdüse.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2019 um 19:22, Thomas Pütter
2. Februar 2019 um 21:56

sorry der gezeigte ist lauwarn, bei 0,6bar hab ich ein 28lagen paket geschweisst, ist gerade 3 tage her da würde ich nachbessern.

gibt wirklich gute beispiele hier muß man immer alles neu erfinden.

sind knapp 4kg irgendwas mach ich falsch

zztzzzzz.jpg

 

tdjduf.jpg

 

 

tschau torsten

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2019 um 21:57, Torsten Pohl
2. Februar 2019 um 22:31
Thorsten, dann bitte beschreiben was deinen Brenner besser macht als die gezeigten. 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
2. Februar 2019 um 22:55
Vielleicht mal mit der Tief der Gaslanze spielen? Da merke ich bei meiner Gasesse erhebliche Unterschiede. Allerdings sind die beiden Brenner auch nicht vergleichbar, da meine Öffnung nicht wie hier hinter der Gasdüse sitzt, sondern daneben. Meine ist quasi ein T-Stück. Auf Schweißhitze komme ich mit meinem Brenner auch nicht. Bin ich aber auch nicht traurig genug drüber ums zu ändern. Hab ja noch ne Kohleesse

Gruß und viel Spaß mit der neuen Gasesse

Lenni

PS: Ich kann mich doch nicht zurück halten: Macht dich die offene Keramikfasermatte nicht nervös? Es weiß ja keiner so recht wie schlimm und gefährlich das nu ist, aber mir wärs das Risiko nich wert....
3. Februar 2019 um 10:24

was ihn besser macht, hm naja er funktoniert das könnte es sein.

 

 mal im ernst ein super einfacher venturi ist in allen möglichen foren zu finden. unter anderem auch von mir . meine brenner laufen ausserhalb der esse gar nicht und was soll das mit dem winkel.

ich nutze seit über 20jahren gasessen(ausschlieslich) selbstverständlich auch zum schweissen.wobei ich venturis bis 60l brennraum nutze darüber hinaus gebläse unterstützte bis 70kw zum herstellen von wootz.

 

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2019 um 10:27, Torsten Pohl
3. Februar 2019 um 12:12

liegt mir fern immer nur zu meckern daher 2 funktionierende.

 

das ist nein oldtimer damit fing vor über 20jahren alles an . einfacher gehts kaum flare im betonmantel der esse.

 

 

006.jpg