FERRACULUM 2012 15.-17.Juni

24. April 2012 um 21:04
Gerne möchte ich auch hier auf das diesjährige "Ferraculum" in Ybbsitz hinweißen.

Thomas hat dazu bereits ein Event erstellt siehe Link

Das Ferraculum ist wohl DAS Schmiedetreffen in Österreich! Ich hab bisher nur großartiges darüber gehört, leider hatte ich selbst noch nicht die Zeit dort hin zu gehen. Und auch dieses Jahr wird es auch schwierig für mich werden dort zu erscheinen, aber wir werden sehn was sich machen lässt!

Doch kann ich euch nur raten dort mal für ein paar Tage vorbeizuschaun! Ybbsitz ist, wenn man es so sagen kann, so langsam zu meiner zweiten Heimat in Sachen Schmieden geworden... Ich freu mich schon jedes Jahr riesig auf die Schmiedeweihnacht um dort viele Freunde wiederzusehen und auch einen schönen Einstieg in die besinnliche Weihnachtzeit zu finden
Und ich glaub auch das ich von dem Schlitten welchen wir dort letztes Jahr geschmiedet haben nicht mehr viel erzählen muss ;) weiter zum Beitrag
Ich muss auch sagen, dass ich noch keine Stadt auf der Welt gesehen hab, welche sich so für das Schmieden einsetzt wie Ybbsitz, was sie vor einem Jahr auch mit dem immatiriellen Weltkulturbe der Unesco bestätigt bekammen!

Um mehr Infos rund um Ybbstitz und zum Schmiedetreffen zu bekommen schaut doch einfach auf den Link


Auch habe ich von Josef Hofmarcher, dem Bürgermeister der Gemeinde, die letzten Tage eine Mail bekommen, welche ich hier gerne anhängen möchte... Vielleicht interesiert sich ja jemand von euch, dort an dem Geländer von Vasyl, einem wirklich sehr begabten Schmied, mitzuschmieden! Aber lest doch einfach selbst um was es geht... ;)

Mailzusammenfassung von "Joseph Hofmarcher" an mich
Hallo Peter !

Beim Ferraculum planen wir ein Sonderprojekt. Beim Schwarzenhaus wird nach einem Entwurf von Vasyl Guydma ein Geländer geschmiedet. Das Schmiedeteam soll auf mind. 10 Personen ergänzt werden. Es besteht zur Zeit aus 2 Ukrainern und 2 Finnen. Wir würden uns über dein Mitwirken oder/und deiner Freunde ganz besonders freuen. Ich bitte um deine Stellungnahme wie weit dies möglich ist. Danke !
...

Danke Peter für die Antwort
Deine interessierten Kollegen sollten sich einfach bei mir melden ([email protected]). Gearbeitet wird täglich von Feitag vormittag bis Sonntagsabend. Je nach Anzahl der Schmiede natürlich abwechselnd. Schön wär die Teilnahme am Geländerschmieden von zumindest zwei Schmieden aus Deutschland.
Danke für die Unterstützung und vielleicht könnte es auch bei dir noch klappen mit dem Kommen zum Ferraculum. Dies würde uns ganz besonders freuen.
Josef

Ich würde mich freun, wenn jemand von euch dort mitschmiedet, falls es noch fragen dazu geben sollte, könnt ihr sie hier stellen, Josef eine Mail schreiben oder auch mich fragen!

Hier noch ein Bild von dem geplanten Geländer



So das wars dann auch schon wieder von mir, würd mich freun wenn da was zusammengeht!

Stück davon
Euer Peter
Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012 um 21:17, Peter Brunner
24. April 2012 um 21:35
Ich hab mich ja schon zum Ferraculum angemeldet und hatte eigentlich vor dort ein Lilienornament zu schmieden.

Aber die Sache mit dem Geländer finde ich gut das bleibt wenigstens erhalten und mit den Ukrainern und Finnen zu schmieden find ich auch sehr verlockend.
Ich bin dabei werde dem Bürgermeister gleich ne mail schreiben.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



13. Mai 2012 um 21:00
Ich wollt hier noch mal auf das Schmiedetreffen in Ybbsitz aufmerkstam machen, es werden immer noch zwei Schmiede für das Projekt gesucht.
Hier wirds doch bestimmt noch zwei engagierte Schmiede geben die da hin wolln! Ich kann euch nur sagen, dass wird eins der geilsten Schmiedetreffen das ihr jeh gesehn habt

Stück davon
Euer Peter