Federhammer KIRCHEIS/ AUE

21. August 2017 um 19:11
Hallo zusammen!

Ganz unhöflich habe ich mich in meinen ersten und bis heute letzten Beitrag noch gar nicht vorgestellt. Dies soll nachgeholt werden :

Ich wohne auf dem Hunsrück, bin verheiratet und Vater. Die meisten rufen mich Olli, wie meine Frau mich ruft, lassen wir außen vor.... 

Meine Zeit verbringe ich u.a. mit Fachwerksanierung, so kam ich auch zum Schmieden. Z.B. Kloben und Beschläge antiker Türen wurden in der Herstellung natürlich immer auf die örtlichen Begebenheiten angepasst und eingerichtet.  Wenn ich also die antiken Stücke anderenorts einzubauen hatte, musste umgearbeitet werden. Irgendwann war ich es satt, die Autogenflamme zu halten und habe die leider ziemlich geplünderte Schmiede meines Urgroßvaters transloziert & reaktiviert. (ausschließlich Einrichtung) 

Und so habe ich die Faszination an diesem Handwerk entdeckt.

Nach einem Besuch beim Namensvetter "Worschdsub" habe ich mich entschlossen, das Hobby zu intensivieren. Denn sicher sollte man sich schon sein, Werkzeuge und Maschinen kosten Geld, wenn auch hin und wieder ein Glücksfund nicht ausgeschlossen ist....

Nun eine technische Frage:

Im nachfolgenden Link findet Ihr einen angeblichen Federhammer.  Optisch ist eine Ähnlichkeit zu einem Reifenhammer zu erahnen, jedoch mit Riementrieb und ohne erkennbaren Federmechanismus über dem Bär. Selbiger macht eher den Eindruck, für die Blechnerei konstruiert zu sein.?

Mich interessiert nur die Technik, Verwendung für die Maschine habe ich keine. 


Beste Grüße vom Hunsrück, Olli 

http://www.ebay.de/itm/253104103163
Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017 um 21:47, Olli
21. August 2017 um 19:29
Moin Olli

angeblichen Federhammer.

Damit vermutest du richtig, zumindest mit dem "angeblich".

Die Firma Erdmann Kircheis hat viele Maschinen und Werkzeuge hauptsächlich für die Blechverarbeitung hergestellt.

Was da angeboten wird ist eine Exzenterpresse. Ist auch für die Schmiedewelt nützlich aber eben kein Hammer..

Infos zur Firma gibts hier:

BLEMA
 

Gruß ausm Saarland

Bene 
21. August 2017 um 19:32
Hallo Olli,

Kircheis aus Aue in Sachsen hat nie Federhämmer gebaut. Was dort in der Anzeige von Ebay abgebildet ist, ist eine Excenterpresse. Zum Schmieden ist die nur begrenzt geeignet, da sie einen unteren Totpunkt hat, den sie wieder überwinden muss. Um Löcher in geringe Materialdicken zu stanzen, ist so eine Excenterpresse ganz gut geeignet.

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
21. August 2017 um 20:50
Vielen Dank - wie lustig! 
Das erklärt auch den Maschinentisch respektive die Schraubstock - oder Kreuztischaufnahme.

Mir kam bislang keine Exzenterpresse unter, jetzt erklärt sich der Aufbau....