Federdamast

1. April 2017 um 08:52
Hallo Leute,

Ich dachte ich zeig euch einfach mal eines meiner wenigen Messerprojekte.
Die unten gezeigte Feder ist erst or kurzem fertig geworden. Übrigens mein erstes Auftragsmesser, was aber nicht am Auftragsmangel sondern eher an meiner "Abneigung" zum Messermachen liegt. Für das ist es finde ich ganz gut geworden.
Ausgangsmaterial waren die Klassiker (1.2842 + 1.5634). Ich glaube es waren ca. 112 Lagen. 
Der Griff ist aus heimischem Zwetsckenholz gefertigt.
federmesser2.jpg
federmesser_3.jpg
federmesser.jpg
LG Christoph
1. April 2017 um 17:57
Da liegen aber Interesse und Fähigkeiten meilenweit auseinander. Sieht großartig aus!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
1. April 2017 um 20:28
Danke Steffen,

Ich liebe es Damast zu schmieden und ich fertige auch gerne hochwertige Werkzeuge oderähnliches daraus, nur das mit den Messern ist nicht so ganz meines. Aber man sollte alles einmal ausprobiert haben!

LG Christoph
1. April 2017 um 21:56
Sehr schön, sind die Mosaikpins selbstgemacht oder gekauft?
Das mit dem Messermachen kenne ich irgendwie, ich habe eins rumzuliegen das steht schon seit 2,5 jahren auf meiner "Das-mach-ich-dann-mal-am-Sonntag-fertig-Liste" aber es ist noch immer nicht fertig geschliffen.
VG, Edgar 
6. April 2017 um 11:53
Federdamast hab ich letztesns auch gemacht, aber ich hatte beim Ausschmieden vom Spitzerl einige Probleme. Kurz hinter dem Absatz haben sich die Lagen etwas gelöst aber an der stelle nachzuschweißen wollte nicht recht gelingen, da ich nicht wusste wie ich die Kraft dort in die "richtige Richtung" bringen sollte. Werde den Erl nächstes mal herausschleifen denke ich. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich ? Stahl war 1.2842 und 75Ni8

11. Mai 2017 um 19:22
Hallo Mister schmied, so etwas kann ich nicht. Respekt.  Gefällt mir sehr gut. Würdest du mir ein flachstück in den üblichen verkaufst Messungen schmieden?
Bezahle es gut . Mir gefällt die Struktur. 
Ein messer ist nur so gut ,wie sein grundwerkstoff.  Messer machen bis zum härten kann ich gut , bin immer auf der Suche nach extravaganten mustern. Das ist eins.
Gruss fritz.