FAZ vom 22. Dezember 2016 - Heiße Eisen - Schmiedeglut

22. Dezember 2016 um 23:50
Das Thema Schmieden kann also nicht tot sein, wenn die altehrwürdige Frankfurter Allgemeine Zeitung heute über das Thema berichtet.

http://www.faz.net/-gy9-8onv2

Genauer besagt berichtet sie über Nadger Franck und sein Unternehmen Schmiedeglut. Nachdem er nach Grebenhain umgezogen ist, scheint es bei ihm gut zu laufen. Es wird davon berichtet, dass er pro Jahr 800 Teilnehmer in seinen Schmiedekursen hat.

Auch wenn es vordringlich um Messer geht, so hat Nadger offensichtlich ein Format für sein Unternehmen gefunden, in dem das Thema Schmieden überleben kann. Ich wünsche ihm dabei weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
23. Dezember 2016 um 05:23
Ich habe in 3 Kursen beim Nandger das schmieden von Damast gelernt, wünsche ihm auch alles Gute. Vor allem kann er mittlerweile 2 weiteren Menschen einen Vollzeitjob bieten, Fabian und Nils. Bei meinem ersten Kurs war Nandger noch alleine.

Zu seinem Feuerfest im Oktober habe ich mir seine neue Werkstatt angeschaut.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2016 um 13:23, Thomas Pütter
23. Dezember 2016 um 11:52

Ich kann mich noch an die Anfänge von Nandger erinnern...damals noch im MF.

Das jemand alleine von so etwas leben kann ist schon selten. Aber dass er noch 2 Leute in Lohn und Brot hat finde ich ein Wunder

Da steckt mit Sicherheit sehr viel Engagement hinter....Selbstständig = selbst + ständig

Weiter so, Nandger

Gruß DerSchlosser

 

PS: Tommi, lade ihn doch mal in unser schönes Forum ein....

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!