Google Translator

Faltbares Holzregal

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Peter_Brunner
Administrator

30, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 671

Faltbares Holzregal

von Peter_Brunner am 22.09.2018 05:49

Unsere Reise kreuz und quer durch die Welt hat uns ein zweites Mal nach Kanada geführt.
Dieses mal in die Cloverdale Forge in der Nähe von Winnipeg!
Eine Großartige Schmiede mit super schönen Projekten.

Eine der Traditionen in der Schmiede ist es, dass Schmiede die länger dort bleiben ein Projekt für das Wohnhaus gleich nebenan verwirklichen.

Um Mein Kanada Klischee noch voll zu machen sollte es ein Holzregal sein. Eine Axt habe ich bereits mit Paul in Toronto geschmiedet.

Nichts desto trotz habe ich mich auch gleich von Anfang an in das Projekt verliebt und habe mir einige Gedanken darüber gemacht was so ein Holzregal alles können sollte!

Gleich von Anfang an war es mir wichtig, dass das Gerippe des Regals im Sommer nicht als Fremdkörper im Raum steht und im Idealfall auch gleich noch von Nutzen ist.

Pam der Mutter des Schmiedes war es außerdem wichtig, dass es genug Holz aufnimmt dass man bei einem Schneesturm, welcher in der Gegend durchaus vorkommt, nicht mehr vor die Türe muss.

So kam ich also die Lösung die Ihr hier im Video sehen könnt.





Und hier noch ein paar Bilder, leider habe ich vergessen von der geschlossenen Version Bilder zu machen.
Die "Tischplatte" welche ich aus Hickory gefertigt habe wird von Matt noch eingelassen damit sie etwas dunkler wird.











Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2018 06:03.

Steffen

36, Männlich

Beiträge: 522

Re: Faltbares Holzregal

von Steffen am 22.09.2018 11:41

Genial!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

PARX

43, Männlich

Beiträge: 213

Re: Faltbares Holzregal

von PARX am 22.09.2018 12:42

Hallo Peter,
vielen Dank, dass Du uns dieses Regal zeigst. Ich hatte das Video schon woanders gesehen und mich gefragt, wie die Erweiterungsstreben- also die gegen den Uhrzeigersinn nach oben geklappt werden -  gesichert werden, damit sie bei Belastung nicht wieder zurückklappen? Wird ein Pin eingesetzt oder steckt da ein raffinierter Mechanismus dahinter?
Viel Spaß auf der weiteren Reise!

Antworten

Peter_Brunner
Administrator

30, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 671

Re: Faltbares Holzregal

von Peter_Brunner am 23.09.2018 05:17

Hallo Steffen, 

Danke dir :)

Hallo Olav, 

ich hab dir mal eine Skizze von dem ganzen gemacht! Bitte nimm die Proportionen nicht all zu ernst da ich das ganze gerade auf die schnelle aus meinem Kopf gezeichnet hab. 

DSC_8825-01.jpeg

Die Untere Strebe hat einen ähnlichen verschluss um nicht zurück zu federn hat aber einen zweiten Anschlag um das Gesamtgewicht besser aufnehmen zu können. 

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten? 
Viele Grüße aus den Rocky Mountains 
Stück davon 
Peter

Antworten

PARX

43, Männlich

Beiträge: 213

Re: Faltbares Holzregal

von PARX am 23.09.2018 22:08

Hallo Peter,
vielen Dank für die Skizze. Clever gelöst. Damit ist die Frage beantwortet.
Glück auf!

Antworten

« zurück zum Forum