Es wird und wird einfach nicht!!

9. Juni 2015 um 21:20
Hallo leute!

Ich ahbe jetzt wieder angefangen zu schmieden nach ca. 9 Jahren.
Ich habe davor schon damast hergestellt erfolgreich, aber jetzt wo ich wieder anfange wil es mir einfach nicht gelingen.
zuerst habe ich ein schönes Packet aus 3 lagen Federstahl (alte Blattfeder), 2 Lagen 100cr6 (alte Walzlagerschale) und 2 Lagen Feilenstahl gemacht (Marke Dick) und versucht es zu verschweißen, holzkohle feuer, hitze gut, borax gut alles gut, aber hat nicht geschweißt.
Dann habe ich den 100Cr6 herausgenommen wegen dem Chrom also 3 Lagen Federstahl und 2 lagen Feilenstahl vorher ne gasesse zugelegt (bauart 11kg Gasbuddel) hitze gut, borax gut usw. 5 mal gefaltet der barren erschien massiv und ordentlich verschweißt, heute wollte ich ihn schon gemütlich per hand im Holzkohlen Feuer zur klinge formen die hochkant seiten nur mit leichten hammerschlägen und ordentlicher hitze bearbeitet und trotzdem ist er wieder aufgegangen.
den Stahl ahbe ich natürlich geschliffen, danach jede lage mit bremsenreiniger entfettet geheftet und in der rotglut borax drauf und halt verschweißt es will und will einfach nicht klappen.
verschweißt habe ich es unterm federhammer und zum teil auch per hand, musst allerdings öfters mal nachschweißen.

ich ahbe es auch ordentlich aufgeheizt so das das Borax schön geköchelt hat, zu wenig borax war es auch nicht dem krater in der gasesse ( in die locker der mount everest hinen passt) nach zu urteilen.

ich bin am verzweifeln und bracuhe dringend mal ein paar tipps

noch zur einstellung der gasesse, luft zufuhr ca. 2/3, gasdruck 1,8 bis 2 bar wärend dem schweißen zum ausrecken dann 1 bar und immer schon geld beim bearbeiten.

bitte helft mir mal weiter

danke! 
9. Juni 2015 um 21:40
Servus,
Also, als Fern- und Kurzdiagnose von hier würden mir folgende DInge dazu einfallen:
Federstahl nicht schweißbar (Falsche Materialeigenschaften/Unbekanntes Material)
Zu starke Schläge am anfang durch Federhammer etc. Beim Feuerschweißen anfangs ganz sachte schläge und versuchen das Flussmittel herauszutreiben. (damit sich keine Einschlüsse bilden). Und nicht sofort unter den Fedi.

Viele Grüße,
Alex
9. Juni 2015 um 21:40
Es kann am Ferdestahl liegen. Der enthält veil Silicium und lässt sich daher oft nicht gut schweißen. Versuch mal eine Kombi ohne Ferderstahl. z.B.:1.2842 und den 75Ni8.
Gruß FELIX
Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2015 um 21:43, Felix Diemling
9. Juni 2015 um 21:43
aus dem bauch heraus würd ich sagen da paßt was mit der Stahlkombi nicht.. ggf. ist da irgendwo noch was fieses mit reinlegiert.... also in der feile bzw. hab ich eher den federstahl in verdacht..

versuch doch einfach mal eine klar definierte kombi von der du weißt das die paßt..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
9. Juni 2015 um 21:46
okay, den 2842 hab ich daheim und halt den 2767 auch noch, 
sind die den einfacher zu verschweißen als federstahl?

aber nur mal so, den federstahl hab ich schon einmal benutzt, in verbindung mit baustahl allerdings und da hat er vorzüglich geschweißt. könnte es am Borax liegen? das ist auch schon 9 jahre alt und war als ich es reaktiviert hatte knüppel hart, und ein bisschen wasser ist mir auch drauf gekommen! 
10. Juni 2015 um 09:25
Am Alter des Borax kanns nicht liegen denn das ist shcon mehrere 100.000 Jahre in der Erde gelegen. also machen deine 8 Jahre auch nichts aus auch das Wasser geht wieder raus. Einfach etwas zerstoßen und aufs Eisen die Wärme macht das übrige.
Der Rest ist eben übungssache wie überall im Leben.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
11. Juni 2015 um 12:37

Hallo, ja den 2842 mit 2767 kannst auf jeden Fall nehmen. Die Kombi nehm ich auch. Gibt zwar bessere Stähle vom Schweißverhalten her, aber die Klingen werden klasse. Gerade auch die hell/dunkel Kombination beim ätzen.

11. Juni 2015 um 16:08
So, ich hab heute mal die Esse angeschmissen und mein Glück in Können verwandelt!
Ich hab also einfach mal ein 10*10 baustahl genommen und ihn blank geschliffen und auf 20 cm übereinander gelegt voran drauf, Schweißtemperatur mit diesmal allerdings sehr leichten schnellen Hammerschlägen so wie schnellen beidseitigen bearbeiten und schnellem wieder aufheizen auf Schweißtemperatur und nochmal ein bisschen stärker, Jaaaa alles ziemlich schnell aber es hat geklappt.
Dann hab ich es halbiert übereinander gelegt und das gleiche wieder und wieder erfolgreich.
Noch ein paar mal das gleiche dann hab ich angefangen den Vierkantstahl einfach um das entstandene Paket zu wickeln und wieder zu verschweißen, hat auch geklappt bis ich dann wieder an die Stelle kam wo ich aufgehört habe das Eisen zu entrosten. Da hat's dann nicht mehr geklappt.
Ich denke also es müsste an den von mir verwendeten Stählen liegen.