28. Dezember 2013 um 15:57

Hab mir Gestern ein paar Dinge vorbereitet , und wollte zum ersten mal meine Schmiede Einheitzen leider war es nur ein kurzes

vergnügen da ich den Rost in der Ese zu groß  dimensioniert habe . Beim aufhäufen der Kohle stellte ich fest das sich die Stückchen in die Windkammer Fallen . Ansonsten war es schon geil wie nacch kurzer zeit die Flammen aus dem Kohlehaufen Fauchten .

Muß mir noch irgenwelche Flachstähle dazwischen Schweißen hoffe das Funkttioniert dann müssten so ca 4 mm Spalten übrig Bleiben.

Die Teile  1 x Kugelagerstahl von einem grossem Axiallager

1 Masives Stück  1,2842 das ein schönes Messer werden sollte

1 Stück Platfeder vom Brumi

1 Stück  Damastpacket zum Probieren ( 11 Lagen bestehend aus Sägewerksblättern und Metall Bansägeblättern ) wer weiß ob man das überhaupt zu einem Paket verschwei. kann

1 Stück Motorsägekette

Einfach einmal zum Probieren um ein weinig gefühl für die Materie zu bekommen .

 

28. Dezember 2013 um 16:02

Hab den versuch leider abbrechen Müssen , ohne zum Schmieden zu kommen

Ps ist es üblich das die Kohle beim Anfeuern so arg dicke Rauchschwaden erzeugt . Hab gestern den versuch im Freien gewagt und richtig Schiß bekommen als die Grau gelbe Rauchfontäne richung Dorfmitte Zog.

28. Dezember 2013 um 16:45
Hallo dragonfire,

Rauch ist beim Entschwefeln der Kohle völlig normal. Wenn eine sichtbare Flamme im Feuer schlägt, dann raucht es weniger.
Deshalb legst du auch immer frische Kohle rund ums Feuer, damit die Kohle entschwefeln kann (angedeutet durch den gelben Rauch) und nur die entschwefelte Kohle das Eisen erhitzt.

Legt man Stahl in nicht entschwefelte Kohle gibt es eine Reaktion zwischen diesen beiden und der Stahl wird schlimmstenfalls "rotbrüchig".

Gruß
nils
Viele Grüße!
  Nils
Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2013 um 16:52, Nils
28. Dezember 2013 um 17:34
Ps ist es üblich das die Kohle beim Anfeuern so arg dicke Rauchschwaden erzeugt

Nimm Koks oder Holzkohle.

Gruß Heinz
28. Dezember 2013 um 17:51
Oder Fuiturex von Klein Projekt
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
28. Dezember 2013 um 22:13

Ich gehe mal davon aus, dass du Schmiedekohle (Fettnuss) verwendet hast. Da ist es normal, das ziemlich viel Rauch entsteht. Ich habe, als ich noch Schmiedekohle verwendet habe, immer darauf geachtet, dass ich zum Abschluss des Tages noch ausreichende Kohle im Feuer hatte. Die habe ich dann beim nächsten mal zum Anzünden genommen, und rechtzeitzig am Rand des Feuers ausreichend neue Kohle zum Ausgasen aufgelegt.

Mitlerweile verwende ich aber Schmiedekoks damit die Nachbarn nicht so arg strapaziert werden. Das hat aber beim Damastschmieden (sofern du es vorhast) so seine Nachteile, da man keine "Gluthöhle" bauen kann und das Damastpaket nicht so gut zu sehen ist und auch nicht gleichmäßig erhitzt wird. Da braucht es schon ein bisschen Erfahrung in der Feuerführung.

Anssonsten schließe ich mich Heinz an, wenn du wenig Rauch haben willst. Aber aus meiner Erfahrung heraus, sind beide Rohstoffe etwas teurer.

Gruß Thomas     

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2013 um 22:39, Thomas Behnke (Conni)
29. Dezember 2013 um 10:14
Moin!

"leider war es nur ein kurzes vergnügen da ich den Rost in der Ese zu groß  dimensioniert habe . Beim aufhäufen der Kohle stellte ich fest das sich die Stückchen in die Windkammer Fallen ."

Schick mal ein Bild von der ausgeräumten Feuerschüssel!

Gruß

Oli

PS: Beim anfeuern gibt immer großen Qualm... Aber danach sollte bei einer halbwegs vernünftigen Feuerführung alles im grünen Bereich bleiben!
29. Dezember 2013 um 10:23
Natürlich ist jezt der Boden um den Rost mit Schamot Steinen ausgelegt . Und 2 Stück stelle ich Seitlich rein um die Göße zu Regulieren .K800_PICT0074.jpg
29. Dezember 2013 um 11:50
Du hast da aber keine Herd-Möglichkeit,die Kohle vorher Ausgasen zu lassen.
Das Teil hast du ja schon vor langer Zeit vorgestellt und benutzt sie jetzt erst ? und gleich mit Schweißversuche ?,würde da erst mal mit Blöcken ausprobieren,wenn du die dann gleichmäßig auf gut Temperatur bekommst,dann...

Gruß Maik
Homepage
29. Dezember 2013 um 13:03

Ja ich weiß , hab aber erst jezt alles zusammengetragen um Sinnfoll zu beginnen . Es geht ja nicht nur um die Schmiede sondern

auch um Hämmer , Ambos , Zangen , das Zeug zum Schleifen Kohle Borax , div Hölzer für Griffe und Messingstücke für Griffstücke .

Wobei ich ehrlich Sagen muß mir fehlt noch die Möglichkeit zum Anlassen , hab mir schon überlegt ob ich mir daz vom Asi (Altstoffsammelhof ) einen alten Tischbackofen Hole die Dinger gehen Teilweise bis 250 grad Rauf  .

 

Wollte auch nicht hoffen das alles am anfang gleich Klappt , das Damastpaket ist halt so eine art Magische Berg ohne es zu versuchen finde ich sowiso keine Ruhe .

Aber wie schon gesagt wollte enfach einmal etwas gefühl für die Materie bekommen . Und in erster Linie auf das Stück 1.2842

konzentrieren und einfach ein schönes Stabiles Messer aus Monostahl mit aufgeklebten Griffen  daraus zu fertigen ( Sprich auf der Schmiede in Form Bringen soweit es meine Fähigkeiten erlauben , eventuell noch die Schneide Ausschmieden ) und dann viel schleifen .

 

29. Dezember 2013 um 18:35
Wenn du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erwischen willst,versuche eine Fritteuse mit herausziehbarer Heizung zu bekommen,die heizen nicht nach und so höher als gewünscht, darauf kannst du das zu härtende ablegen und auch aus dem Öl/Fett nehmen um es zB.zwischen zu kühlen,also darin härten und dann gleich anlassen.

Wenn du noch garnicht geschmiedet hast und die Esse nicht kennst,dann würde ich aber auch nicht mit 1.2842 beginnen,dafür wäre dieser zu schade,Fehler kannst du auch bei Kugellager und Federstahl machen,da künntest du auch Anlassen über dem Klingenrücken auf einem heißen Eisenblock/dicken Flacheisen üben.

Gruß Maik

Homepage
30. Dezember 2013 um 18:51

So hab meine Schmiede Modifiziert mit einem Rost zum Einlegen .

 

 

IMG00102-20131230-1239.jpg

 

Und dann ging es Los was noch nicht so optimal ist , ist die Luftzufuhr mein Gebläse ist einfach zu Stark .

 

IMG00101-20131230-1035.jpg

 

Mein erstligswerk ist dan oben zu sehen .

30. Dezember 2013 um 21:58
Ich mag mich täuschen aber ich finde die Rostabstände immer noch recht groß ?
30. Dezember 2013 um 23:16
Siehe weiter oben auf den Bild , dort siehst Du die ursprünglichen Spalten mit 15 MM breite ,der Neue rost wird in den Alten eingelegt und besteht aus 8 x 30 mm Flachstahl so werden die usprünglichen 15 mm  auf 2x 3,5mm Reduziert.