Google Translator

Erfahrung Lufthammer selber bauen

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Angrosch

33, male

Posts: 1

Erfahrung Lufthammer selber bauen

from Angrosch on 09/20/2019 11:19 AM

Moin!
Ich bin Metallbauer FR Konstruktionstechnik und betreibe das Schmieden nebenbei als Hobby.
Derzeitig mache ich meinen Meister und suche noch ein passendes Meisterprojekt.
Da kam mir die Idee, evtl. einen Lufthammer zu fertigen. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt bzgl. Steuerung, Zylinder, etc., die er mit mir teilen würde als Anregung?

Vielen Dank!

Gruß
Angrosch

Reply

Worschdsub

43, male

Posts: 970

Re: Erfahrung Lufthammer selber bauen

from Worschdsub on 09/20/2019 11:55 AM

Moin Angrosch!
Ich weiß ja nicht was Du vor Deiner Meisterausbildung gearbeitet hast. Aber als Prüfungsprojekt wird ein Lufthammer für einen Metallbauer nicht unbedingt das richtige sein. Ich sehe da Probleme in der Bewertung. (Kenne die Problematik aus meiner Meisterprüfung, ich wollte auch ein wenig ins "exotische" Metier des Stahlbaus gehen und meine eigene Halle als Prüfungsprojekt durchziehen) Ist meiner Meinung nach eher was für einen Maschinenbauer. Werden Dir aber die Prüfer mehr dazu sagen. Bzw. rede auch mal mit Deinen Lehrern über das Thema.
 
Gruß
 
Oli
Metallbauermeister, IWS

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply Edited on 09/20/2019 12:05 PM.

unsel

56, male

Moderator Rennofen

Posts: 528

Re: Erfahrung Lufthammer selber bauen

from unsel on 09/20/2019 11:17 PM

Hallo Angrosch,

Dein Meisterprojekt ist sehr Motiviert, wenn du das durchziehen möchtest kann ich dir evtl. mit einer Berechnung für einen Lufthammer mit einem 60Kg Bärgewicht dienen.
Der Preis wäre allerdings dass du das Projekt in diesem Forum Schritt für Schritt Teilst . Persönliche Daten Verlange ich und handhabe selbige Vertraulich.



Gruss Rom. 

Reply

Holgi
Deleted user

Re: Erfahrung Lufthammer selber bauen

from Holgi on 09/22/2019 06:25 PM

---------------------------------

Reply Edited on 10/03/2019 12:18 PM.

unsel

56, male

Moderator Rennofen

Posts: 528

Re: Erfahrung Lufthammer selber bauen

from unsel on 09/22/2019 08:47 PM

.... nicht den Hammer vom Rom......


Es ist eine komplette Berechnung  welche alle Masse beinhaltet welche in Musik umgesetzt werden müssen.
Wenn du den Maschinenpark nicht zur Verfügung hast , hat es keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen.
Du bekommst keinen Plan sondern eine Menge Formeln und Masse .
Ein Tschechischer Dr. in Mechanik gab sich die Ehre. 

Wir werden uns Vorher einig sein müssen ob all diese Kriterien erfüllt sind sonst kommen wir nicht ins Geschäft.
Jeder hier muss Schritt für Schritt folgen können.
Gruss Rom.

Reply Edited on 09/22/2019 08:48 PM.

« Back to forum