Erfahrung Lufthammer selber bauen

20. September 2019 um 11:19
Moin!
Ich bin Metallbauer FR Konstruktionstechnik und betreibe das Schmieden nebenbei als Hobby.
Derzeitig mache ich meinen Meister und suche noch ein passendes Meisterprojekt.
Da kam mir die Idee, evtl. einen Lufthammer zu fertigen. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt bzgl. Steuerung, Zylinder, etc., die er mit mir teilen würde als Anregung?

Vielen Dank!

Gruß
Angrosch
20. September 2019 um 11:55
Moin Angrosch!
Ich weiß ja nicht was Du vor Deiner Meisterausbildung gearbeitet hast. Aber als Prüfungsprojekt wird ein Lufthammer für einen Metallbauer nicht unbedingt das richtige sein. Ich sehe da Probleme in der Bewertung. (Kenne die Problematik aus meiner Meisterprüfung, ich wollte auch ein wenig ins "exotische" Metier des Stahlbaus gehen und meine eigene Halle als Prüfungsprojekt durchziehen) Ist meiner Meinung nach eher was für einen Maschinenbauer. Werden Dir aber die Prüfer mehr dazu sagen. Bzw. rede auch mal mit Deinen Lehrern über das Thema.
 
Gruß
 
Oli
Metallbauermeister, IWS
Zuletzt bearbeitet: 20. September 2019 um 12:05
20. September 2019 um 23:17
Hallo Angrosch,

Dein Meisterprojekt ist sehr Motiviert, wenn du das durchziehen möchtest kann ich dir evtl. mit einer Berechnung für einen Lufthammer mit einem 60Kg Bärgewicht dienen.
Der Preis wäre allerdings dass du das Projekt in diesem Forum Schritt für Schritt Teilst . Persönliche Daten Verlange ich und handhabe selbige Vertraulich.



Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
22. September 2019 um 18:25
---------------------------------
Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019 um 12:18
22. September 2019 um 20:47
.... nicht den Hammer vom Rom......


Es ist eine komplette Berechnung  welche alle Masse beinhaltet welche in Musik umgesetzt werden müssen.
Wenn du den Maschinenpark nicht zur Verfügung hast , hat es keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen.
Du bekommst keinen Plan sondern eine Menge Formeln und Masse .
Ein Tschechischer Dr. in Mechanik gab sich die Ehre. 

Wir werden uns Vorher einig sein müssen ob all diese Kriterien erfüllt sind sonst kommen wir nicht ins Geschäft.
Jeder hier muss Schritt für Schritt folgen können.
Gruss Rom.

Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019 um 20:48