entmagnetisieren geht das?

10. Februar 2019 um 13:41
Ich hatte lange Zeit etliche meiner Messer an Magnetschienen aufgehängt. Nun sind die Klingen magnetisch geworden, was beim schneiden nicht stört. Aber mir gefällt das nich wenn sie auf einmal an anderen Metallgegenständen haften.
Frage:
kann ich die Klingen irgendweie entmagnetisieren ohne sie zu erwärmen?
VM
10. Februar 2019 um 14:18
Mit einem abklingendem Magnetischem Wechselfeld. Ich habe eine Entmagnetisierplatte im Keller.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
10. Februar 2019 um 18:46
Oft reicht ein paar mal erschüttern des Materials. Klopf die mal auf Holz.
 
Gruß Oli 
11. Februar 2019 um 19:38
Hallo Volker
Erschüttern funktioniert, allerdings Du solltest die Klingen in Ost/West Richtung halten. (nein, keinen Zauberspruch murmeln)
 
Wir haben in der Schule mal das Experiment gemacht einen eisernen Bolzen in Nord/Süd Richtung gehalten und kräftig mit dem Hammer drauf gehauen. Anschließend ließ sich Magnetismus nachweisen, in  OW Richtung ließ er sich wieder entmagnetisieren.
 
Aber frag doch mal bei einen Radio- und Fernsehtechniker nach, die haben meist eine Entmagnetisierdrossel für die alten Röhrenfarbfernseher war die immer notwendig. Vielleicht borgt oder verkauft er sie Dir. Mir fällt da Goltsche in Königslutter ein, das ist nicht so weit wie zu Steffen.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
11. Februar 2019 um 21:06
Das gleiche Problem hab ich mit allen meinen Feilen in der Werkstatt, die haben immer ein Büschel Staub dran wenn man sie mal ablegt und dann muss ich ne staubfreie Stelle suchen und sie ausklopfen- entmagnetisiert haben sie sich dabei leider bisher nicht :(
Vllt probier ichs echt mal mit der Ost West Richtung, bisher war es immer in Nord- Süd weil meine Werkbank so steht ;D
15. Februar 2019 um 20:55
Hallo Edgar
Mit diesen Entmagnetisierern mit Permanentmagneten (nein keine Werbung, die Dinger gibt es auch woanders) hast Du bessere Chancen dem Magnetismus Deiner Werkzeuge für kleines Geld beizukommen als mit der Ost/West Methode.
Die Kleinen zum Durchstecken funltionieren gut mit Schraubendrehern. Mit größeren Teilen habe ich keine Erfahrung.
Ich denke mit dem grünen Stern hast Du bei Deinen Feilen eine Chance.
Die Entmagnetisierdrossel vom Radio- und Fernsehtechniker funktioniert am Besten, ist nur teuer oder schwer bekömmlich.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.