Entfernen alter Bleimenning Schutzanstriche

7. Juni 2011 um 12:28
Heidiho, bin wieder da.

Ja, ich habe von meinem Bruder ne alte (kein Schmiedeeisen) Treppe aus Riffelblech und Winkeleisen bekommen und würde gerne das Material zum Bau eines Flaschenwagens verwenden. Allerdings sieht man unter dem Schwarzen Anstrich die orangene Bleimenning Grundierung. Ich wollte eigendlich alles mit der Flex mit der Zopfbürste blank machen - aber selbst wenn ich eine Schutzmaske verwende ist ja der ganze feine Staub in der Werkstatt verteilt.

Was ratet Ihr? Soll ich das Zeug gleich wegschmeißen oder wie kann ich mit einfachen Mitteln (sandstrahlen fällt aus) den Anstrich entfernen ohne gesundheitlich Risiken einzugehen?
7. Juni 2011 um 13:24
Hej Kläus,
schmeiß weg das Ding
ich glaube, dass der Aufwand sich nicht lohnt

LG
Heiner
7. Juni 2011 um 14:26
Ich glaube auch. Ich will morgen sowieso mal beim Schrotthof vorbei, wegen Material suchen, da kann ich das auch gleich abgeben.

Alleine das Saubermachen währe schon viel arbeit.




Aber wie sieht das denn bei Restaurationsarbeiten aus. Wie sollte man da vorgehen?
7. Juni 2011 um 14:40
Hast es schon mal mit Beizen versucht?
Geht(meistens) ganz gut.

lg
Walter
7. Juni 2011 um 16:23
Hallo ,

Wenn du denkst dass der Materialwert , Sandstrahlen lassen , übersteigt könntest du das machen lassen.

Gruss Rom.
7. Juni 2011 um 17:16
Mit was kann man das denn Beizen?

Bei einer Restauration sollte man warscheinlich alles Sandstrahlen lassen. Oder kann man dabei auch mal mehr kaputt machen?
13. Juni 2011 um 15:58
Bei Altanstrichen versuche ich es erst mal mit leichtem rüber gehen mit dem Brenner,so das sich Qualm in Grenzen hält und die Farbe Blasen bildet und sich mit einem Spachtel abschaben lest,mit einem Heißluftlötgerät dauert es leider oft sehr lange bis es anfängt Blasen zu werfen.

Gruß Maik
Homepage