Eisenerz (Brauneisenstein?) gefunden

10. Juni 2012 um 12:26
Hallo,

anbei ein Foto von vier Gesteinsbrocken, die ich für Eisenerz halte.
In der Gegend von der die Brocken stammen wurde Brauneisenstein abgebaut.

Meine bisherigen Nachforschungen ergaben, dass es sich bei den Brocken wohl um Brauneisenstein handeln dürfte.
Mir wurde zugetragen, dass dieses Erz in Rennöfen eher problematisch wäre. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit gemacht?

Kann man rein optisch über die Qualität schon etwas sagen? Die Stücke sind recht unterschiedlich. Manche sind eher porös und rostfarben, andere sind recht fest, enthalten scheinbar Quarz und schwarze, metallisch glänzende Zonen. Mir würde es vorallem darum gehen, taubes Gestein von solchem mit erwartungsgemäß höherem Eisenanteil zu unterscheiden.DSC_0002.jpg

Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein, oder ihr habt vielleicht einen Literaturtip (oder Link) zu diesem Thema?

Besten Dank und freundliche Grüße,
Christian.
29. Oktober 2014 um 19:03

Hallo Christian,

es ist zwar schon ein paar Tage her seit Du diesen Beitrag eingestellt hast. Erst vor ein paar Tagen bin ich in dieser Rubrik gelandet. Aber besser Spät als nie.

Deine Bollen gefallen mir recht gut. Trotz aller vorsichtigen Warnungen würde ich diese Stücke mal rösten, so ca. 1h auf etwa 8oo°C halten und dann abkühlen. Danach Magnettest durchführen, waren die vorher schon leicht magnetisch dann sind sie jetzt stärker Magnetisch. Danach zertrümmern, das geht nach dem Rösten wesentlich besser als davor, auf ca. 3-5mm Korngröße. Mit dem Magneten sortieren, Quarz und anderes Gestein wird nicht angezogen. Was dem Magneten gefällt das wird auch Dir gefallen.

Schau Dir mal die anderen Berichte an, es hat sehr gute darunter.

Übrigens morgen werde ich einen Rennofenversuch fahren. Mal sehn was rauskommt.

Grüße

Gerhard

29. Oktober 2014 um 19:15
Hallo Christian,

Schicks mir ich leite es weiter zur Analyse. Alles Rätselraten kostet entweder Zeit oder Geld.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom.