Edle Gartenhacke

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Klopfer

60, male

Posts: 219

Re: Edle Gartenhacke

from Klopfer on 09/20/2020 10:17 PM

Cooles Teil!
Wie waren in etwa die Rohmaße vom C45-Ausgangsmaterial?

Reply

Willi

25, male

Posts: 677

Re: Edle Gartenhacke

from Willi on 09/22/2020 07:36 PM

Wie waren in etwa die Rohmaße vom C45-Ausgangsmaterial?

Ich habs aus einem 35er Rund rausgeschmiedet. Hab nicht mehr gemessen bevor ich mit der Hacke dann losgelegt habe, aber ich würde aus dem Gedächtnis sagen ich habe einen 35x20m Vierkant, ca. 120mm lang geschmiedet und daraus dann die Hacke gemacht.
Dass die Zinkenquerschnitte auf Spitze stehen sollen wird im Garten klar: So klebt weniger Erde dran.

Nicht nur, dass es für den späteren Zweck besser ist. Die Zinken lassen sich über Eck auch wesentlich leichter ausschmieden. Man kommt mit dem Hammer viel besser in die Ecken. Probiers aus!
Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Reply

Klopfer

60, male

Posts: 219

Re: Edle Gartenhacke

from Klopfer on 09/22/2020 08:22 PM

Cool, vielen Dank für die Info!
Hab' ich wieder ein Projekt zum Nachschmieden...

Reply

effzwo

48, male

Posts: 51

Re: Edle Gartenhacke

from effzwo on 09/23/2020 09:39 AM

Hallo Willi,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich vergesse leider immer wieder mich auch mal hier zu beteiligen anstatt nur zu lesen.
Die Hacke werde ich gleich mal in Angriff nehmen.

Weiter so und herzliche Grüße

Frank 

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum