Edelstahlkamin

27. April 2016 um 18:11
Hallo zusammen, wie ich schonmal angedroht, muß ich mit meiner kleinen Hobbyschmiede umziehen (die Örtlichkeiten, sind unter meinem Account zu sehen), da ich aber die Esse nicht in meiner Scheune installieren darf, muß ich in einen Anbau ausweichen, dort ist zwar Platz aber kein Kamin, ich hab die Möglichkeit von einem Bekannten einen Edelstahlkamin günstig zu schießen und Der hat einen Durchmesser von 140 mm, jetzt zu meiner Frage, reicht der Durchmesser oder ist Er zu klein für ne schmiedeesse ? übrigens die Höhe ist 10 mtr das langt auf jeden Fall.

LG

Manni
27. April 2016 um 19:17
Hm.. mit Schmiedekoks würde ich jetzt so labidar meinen das es reicht.. bei stärkerer Rauchentwicklung... keine Ahnung
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
27. April 2016 um 19:26
Hallo Manni,
bei uns in der Gegend muss ein solcher Schornstein vom Schornsteinfeger genehmigt werden.
Der gibt dann auch vor welches Format notwendig ist. Bei mir war die Vorgabe 230mm durchmesser Doppelwandig, für eine einfache Feuerstelle.
Gruß Frank
Iron Art Ideen aus Metall
27. April 2016 um 20:10
Das ist natürlich ne Hausnummer, an 230 mm Rohre ist schlecht dran zu kommen, jedenfalls gebraucht dann werde ich wohl doch den schwarzen Raubritter zu rate ziehen müssen und Lutz Koks ist leider aus also muß ich auf Steinkohle zurückgreifen....danke für Eure Infos
11. Juli 2017 um 23:10
Bei so einem Monster kann ich dir einen Kaminventilator empfehlen! In diesem Ratgeber findest du sicher den richtigen ;) Wie ist die Sache ausgegangen? Alles gut gegangen mit dem Schornsteinfeger?

LG 
18. September 2017 um 13:59
Mein Schörni bestand auf 300 Innendurchmesser und auch Doppelwand. Mit seinen 13m ist er ein riesiges Teil. Aber er zieht auch richtig gut.
18. September 2017 um 16:21
....ne so unverschämt war Meiner dann doch nicht, aber 200 besser 250 sollte Er seiner Meinng nach sein und doppelwandig sowieso, macht ja gerade an kalten Tagen auch Sinn. Die Örtlichkeiten haben sich auch etwas verändert, ich komme mit 6m locker hin,

Gruß Manfred
20. November 2019 um 21:40
Schornstein_mit_Haube.jpg
 
Mein Schornstein ist fertig und vom Schornsteinfeger abgenommen.
Ich habe das vorher alles mit den Schornsteinfeger besprochen. Er hat mich ausführlich beraten, worauf ich achten musste, Abstände zu Brennbarem etc. Der Schornstein hat Ø 250 mm und geht von der Haube mit 2 45° Bögen nach oben. Die Reinigungsöffnung ist an der Seite hinter der Esse.
Ich habe mich für eine Haube entschieden, um flexibel zu sein. Ich kann wahlweise die Kohleesse oder die Gasesse darunterschieben. Oder den Grill für ne Feier im Schuppen  Die senkrechten Bleche sind nur eingehängt und enden 300 mm  über dem Esstisch. Dadurch geht auch der Rauch beim Anheizen in den Schornstein und nicht in die Werkstatt.


Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019 um 21:41, Christoph Nohtse (DL1LBN)
20. November 2019 um 22:07
Sieht gut aus, ist das jetzt eine Feuerstelle die der Schornsteinfeger abgenommen und eingetragen hat, oder bedarf eis keiner Eintragung weil die Esse auf Rädern steht?
Schmieden lernt man am Amboß

20. November 2019 um 22:11
Servus beinander,

würd mich auch interessieren.
Es gab mal einen Beitrag über "nicht feste" bzw. "ortsveränderliche" Feuerstätten, die keiner Kehrordnung unterliegen.
Christoph - sehe ich das richtig - die Rohre sind einschalig, also nicht isoliert?
Wie hast Du den oberen Abschluß gegen Regen geschützt? 

Grüße

Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019 um 22:14, Holledauer
20. November 2019 um 22:30
Das ist ein doppelwandiger EKA Edelstahlschornstein mit 25 mm starker Isolierung, der hat einen Außendurchmesser von 300 mm. Bei einem einfachen Rohr hätte der Schornsteinfeger garantiert NEIN gesagt. Als er dann zur Abnahme da war, stand die Kohleesse unter der Haube. Ob die Esse mobil war oder nicht, hat ihn garnicht interessiert.
Gegen den Regen ist eine normale Dachdurchführung mit Regenkragen montiert und für die Mündung hat mir der Schornsteinfeger eine Regenhaube empfohlen, damit es wegen des großen Querschnitts nicht in den Schornstein regnet. Ich hatte Sorge, daß der Zug dann nicht reicht, war aber unbegründet. Es hat sich offensichtlich gelohnt einen 45° und nicht den normalen 90° Feuerungsanschluß
zu nehmen.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019 um 22:34, Christoph Nohtse (DL1LBN)
20. November 2019 um 22:38
..da hast Du wohl ordentlich investiert...

Gruß
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

20. November 2019 um 22:52
Stimmt, ich habe mir gedacht, ich bin zu alt um lange rumzupfuschen, die Zeit investiere ich lieber an der Esse .
Welches Hobby ist schon billig. Allerdings sind die Halterung und die Haube selbstgebaut, das hat Spaß gemacht und ne Menge Geld gespart. Du siehst,man kann alles schönrechnen.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
21. November 2019 um 06:46
Macht einen ordentlichen Eindruck und ist sogar vom schwarzen Mann abgenommen. Besser kann es nicht sein.
Welche Materialstärke hast Du für die Haube verwendet?
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
21. November 2019 um 11:57
Ich habe die Anlage ja schon in Natura gesehen und finde sie ist gelungen. Besonders gut finde ich, daß man wahlweise Kohle- Gasesse oder Grill unterschieben kann. Auch das mit den abklappbaren Blechen ist gut.
Volker