Durchmesser der Niete

3. Oktober 2014 um 21:36
Einen Schonen Abend euch allen wünscht euch der Jens

ich habe schon überall im Forum gelesen ,aber nur das Prinzip zur Bestimmung der Länge eines Niete gefunden , aber nicht den Durchmesser der der muss ja auch zu den Material passen das ich
verbinden will , schon mal danke im voraus Jens
JG
3. Oktober 2014 um 22:14
Hi Jens,

Das ist immer so eine " gut will entscheidung" wenn es um eine Zierniete geht.
In einem 12mm. Vierkanteisen wirst nicht ein 10mm. Niet einschlagen eher 5-6mm.
Statische Nieten wie z.B. beim Brückenbau ( Münstener Brücke) kenne ich auh nicht, aber sicherlich wird es darüber auch alte Literatur geben.

Gruß der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014 um 22:28
4. Oktober 2014 um 07:48
Moin
Der Nietdurchmesser ergibt sich aus der Lochleibung und der Scherspannung.Habe das zwar mal gelernt aber das ist mittlerweile auch schon 20 Jahre her,hat aber spass gemacht mit werfen und fangen plus Niethammer,
habe hier noch nen Link für dich vielleicht hilfts http://books.google.de/books?id=2fJMbreaNDQC&pg=PA199&lpg=PA199&dq=Nietdurchmesser+bestimmen&source=bl&ots=mNzzSB9mbG&
Gruss Micha
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2014 um 07:51, Michael Breitenbach
5. Oktober 2014 um 11:26
Moin Michael Moin Peter echt klasse jetzt komme ich doch schon weiter mit der Planung, werde mir wohl das Buch kaufen , man wird ja nicht dümmer da durch oder.
JG
5. Oktober 2014 um 14:23
Hi
Nee ganz sicher nicht.
Viel spass beim Nieten
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
17. Dezember 2014 um 09:24
Hallo!

Vielleicht etwas spät, aber folgende Formel zur Vorauslegung von Halbrundnietverbindungen sollte ausreichen.
Eine genaue Berechnung benötigt einiges an Wissen und Formeln.

d=sqrt(50*t1)-2mm

d: Nietdurchmesser
t1: Kleinste zu verbindende Blechdicke

Einfach das nächst größere Niet wählen.

Quelle: Maschinenbaustudium


Ps: ich habe noch nie mit Nietverbindungen gearbeitet :-D

MfG
Klaus
Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2014 um 09:26, Klaus T.
17. Dezember 2014 um 10:49
Hallo Klaus,

meinst Du etwa so?Nietdicke.png


LG,
Bernhard

Edit: Also das ist die Formel von Klaus, nur in graphischer Form, falls sich das jemand in die Werkstatt legen will.
Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2014 um 11:26, Bernhard
17. Dezember 2014 um 11:57
Ja genau, ich hab mal 2 Werte geprüft, stimmt.

Jedoch ist vermutlich der Bereich von 0-10mm Blechdicke am interessantesten.
Hauptsächlich wird wohl 1-3mm Blech verarbeitet?

Ergebnis bei
Blechdicke

1mm  6mm Niet
2mm  8-10mm Niet
3mm  12mm Niet

Mehr als diese Niete machen dann keinen Sinn, da vermutlich das Blech davor versagen könnte. (kann ich aber auch noch genau nachsehen, worauf sich diese Auslegung bezieht, falls es jemanden interessiert)
So kann man je nach Belastung noch den Durchmesser etwas reduzieren.

MfG
Klaus
17. Dezember 2014 um 13:28
Na gut, dann eben dünner. Vielleicht hat ja jemand was davon, ansonsten wünsche ich einen Frohen Advent!

LG,
Bernhard

Nietdicke2.png
17. Dezember 2014 um 16:31
Ergebnis bei Blechdicke
 1mm 6mm Niet
2mm 8-10mm Niet
3mm 12mm Niet

Tach!

Also ich würde es als ziemlich sinnlos empfinden ein 1mm Blech mit einem 6mm Niet zu vernieten... Von den anderen Blechdicken und Nietdurchmessern hier ganz zu schweigen! So rein vom fachlichen ist da ein Fehler passiert oder aber irgendjemand will Dich damit auf die Rolle nehmen!

Ist etwa das selbe als würde man zwei 1mm Bleche mit einer 6mm Kehlnaht verschweißen... Beim versagen der Bauteile hält wenigstens noch die Naht sofern sie mit Siemens Lufthaken im Raumbefestigt ist.

Was auch immer mir dieses Diagramm und die Formel aussagen soll... Ich würde es als Schwachsinn abtun!

Gruß

Oli
17. Dezember 2014 um 18:22
Kommt halt auf die Belastung an.
Wenn nur 50N wirken braucht man sicherlich kein Niet nach der Formel.
Als erste Einschätzung, wozu diese Formel auch gedacht ist haben Anfänger sicherlich einen Nutzen.

Es handelt sich übrigends um Formel 7.4 aus dem aktuellen RoloffMatek, falls jemand sich tiefgründiger damit auseinandersetzen möchte.

PS: heisseSache - mit welchem Programm hast du die Diagramme erzeugt? 
Gefällt mir gut.


MfG 
Klaus
Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2014 um 18:25, Klaus T.
18. Dezember 2014 um 08:21
@Klaus: Zum Rechnen und Graphen zeichnen nehme ich immer R von www.r-project.org , beantworte auch gerne weitere Fragen dazu (aber wahrscheinlich erst nach dem Wochenende, weiß noch nicht ob ich die nächsten Tage Netzzugang habe). Es gibt dazu auch ein schönes deutschsprachiges Forum unter forum.r-statistik.de .

LG,
Bernhard
28. Februar 2016 um 18:58
Hallo miteinander,
die Formel
d=sqrt(50*t1)-2mm
gilt im Stahlbau, dort wird mit entsprechenden Materialdicken gearbeitet

Um z.B. einen Eisentopf aus einzelnen 1mm Blechen zusammenzunieten und damit den Nietdurchmesser zu berechnen eignet sie sich wohl nicht ganz.

Gruß Peter
Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2016 um 19:18, Peter Munz