Diverse Brennstoffe

23. Dezember 2012 um 08:43
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Steinkohle und Fettnuß ?

********************************
Schmiedekohle fettnuss 4 (10-20 mm)
Wasser
4,8%
Asche 5,4%
Heizwert 6.900 Kcal/kg
 

********************************

Hüttenkoks

Spezifikation:
Über- und Unterkorn max.
9%
Wassergehalt max. 12%
Asche max. 11%
Heizwert mind. 25,8 MJ/kg 

*********************************


unter anderem bietet der Kohlehändler auch Thermax Koks und Thermacite an was das immer auch ist .
aber das Thermax hat eine ganz Gute Heizleistung

THERMAX

Wasser 6 - 8%
Asche 0,5 - 1%
Flüchtige  9 - 14%
Schwefel < 0,3 gr/megajoule
Heizwert  mind. 7.800 Kcal/kg



Thermax = Futurex    ??
 

           

  
      
23. Dezember 2012 um 11:37
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Steinkohle und Fettnuß ?

Steinkohle gibt es in verschiedenen Qualitäten. Fettnuss ist eine besonders "fetthaltige" Steinkohle, also mit einem hohen Heizwert, welche sich gut zum Schmieden eignet.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23. Dezember 2012 um 13:10
Hallo,
Zun Thema Brennstoffe kann ich folgendes sagen:
Solange ich mich zurückerinnern kann, wurde bei uns mit der gleichen Kohle geschmiedet, die auch in Omas Küchenherd verfeuert wurde, und das war mit Sicherheit keine Fettnuss. Seit die alle ist, benutze ich Kohle, die  wir aus dem Keller einer Kneipe in der Nachbarschaft herausgeholt haben, billigste Sorte, durchsetzt mit Eierkohlen und Brikettstücken.
Die Qualm- und Geruchsentwicklung ist, kürzlich nochmal bestätigt durch Versuche mit "richtiger" Schmiedekohle (Fettnuss), überwiegend vom Wetter(Wind, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur) und der Feuerführung abhängig. Das Backverhalten von meiner Kohle ist natürlich mit dem von Schmiedekohle nicht zu vergleichen. Ich vermisse das Zusammenbacken aber auch nicht, bin halt lose Kohle in der Esse gewohnt.
Als nächstes werde ich ausprobieren, ob sich das Qualm(Nachbbarn)problem dauerhaft und Wetterunabhängig mit normalem  ,feinen Koks lösen lässt. Habe mir 2 Zentner vom örtlichen Kohlenhändler geholt. Hat jemand ne Ahnung, ob 25 Euro /Zentner in Ordnung sind?
Von der Ergiebigkeit her habe ich zwischen meiner Kohle und Fettnuss keinen Unterschied festgestellt.
Solange ich gewöhnlichen Baustahl verarbeite und nicht Feuerschweisse, sehe ich die Brennstoffrage hauptsächlich
unter dem Aspekt der Qualmentwicklung. Auch der Preis ist für mich , in gewissen Grenzen, nicht Ausschlaggebend, ist ja schliesslich ein Hobby.
Mal eine Frage nebenbei: hat jemand Erfahrung mit den Gasessen u. Keramikchips die der Laden mit "A" verkauft?

mfG. Detlef
23. Dezember 2012 um 13:31
Ja 11 -12 Euro für Fettnuss 20mm ist für 25Kg normal. Die Qualität ist allerdings sehr Variabel.

Gruß Rom. 
23. Dezember 2012 um 15:52
Ich habe Freitag erst eine tonne Fettnuss 4 geholt kostet 285 €  incl MwSt. Koks in Größe 4 ist für 330 € zu bekommen.
die Qualität bei der Fettnuss ist sehr gut .
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
23. Dezember 2012 um 16:12
Ich habe früher auch Fetnuss benutzt diese hat zwar durchaus einen höheren Heizwert, brennt aber auch mit einer höher lodernden Flamme und es kommt nicht so viel von dem mehr Energie an den Stahl.
Unpraktisch ist auch, das man die Steinkohle relativ lange ausbrennen soll, wegen dem Schwefel (welcher dann auch irgendwann den Kamin angreift).
Auch finde ich den Gedanken, das das Brennmittel einen Stahlschädling absondert nicht so toll.
Kann ich auch für Wohngebiete nicht empfehlen, da riecht bei Tiefdruck das ganze Viertel nach Dampflok. Zudem entsteht sehr viel mehr Ruß, der sich auch irgendwo niederschlägt.
Durch die höhere Flamme ist auch die (unnötige) Hitzebelastung höher, was im Sommer schon stört.
Durchaus verbessert hat sich auch die Qualität der Feuerschweißungen, seit ich auf Koks umgestiegen bin.

Da meine Versuche mit Steinkohle schon eine ganze Zeit her sind und ich das ganze nie von einem Profi gelernt bekommen habe, kann das natürlich auch an der schlechten Feuerführung gelegen haben, aber ich würde nicht wieder zurück auf Steinkohle wechseln wollen.
Das einzige was mir etwas abgeht ist der Geruch beim Schmieden.

@Feuerkaefer:Wo hast du die Kohlen geholt?

Viele Grüße,
Eisenbrenner
Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2012 um 16:44, Eisenbrenner