Des Schmiedes Lederkappe.........

1. Dezember 2014 um 20:35
Nabend auch @llen.

So nachdem nun schon einige nachgefragt haben wie ich mein Markenzeichen ( das Lederkäppie ) gemacht habe, habe ich mich mal hin gesetzt und was Skizzirt.

Aber vorwech was zu der Geschichte des "Lederkäppie´s"
Es stammt nicht von mir sondern vom Thomas Gens, hier als Thomas 03 unterwechs der einige Jahre hier bei mir gewohnt und in Köln gearbeitet hat.



Da ich auch solch eine Lederkappe haben wollte, machten wir ein schnittmuster aus Pape und meine Mutter nähte mir das dann aus einem stück dünnes Leder zusammen. Ich glaug es war aus einer Schweißerschürze ?!.
Man das sind sicher 8-9 jahre her.



Und zum guten schluss die Skizze.
Ich bitte den Thomas 03. diese zu überprüfen und gegebenenfals änderungen zu Posten!!



Ich hoffe das wir demnächst weitere Lederkappen sehen werde, und dann auch bitte hier zeigen!

Gruß der pit03.

P.S. Der Thomas 03 macht immer noch schöne Lederarbeiten. Er ist dann euer ansprechpartner.
1. Dezember 2014 um 21:53
Sauber hinbekommen , so eine schöne Zeichnung hatte ich nicht :) .Hab noch ein paar aus Wollstoff gemacht. Leder noch nicht wieder , aber wenn Bedarf da ist ,gerne.
2. Dezember 2014 um 21:22
Hallo Pit,

Dein Schnittmuster ergibt zusamengesetzt eine Kegelspitze. Ist das so richtig, oder müssten die geraden Seiten nicht auch konvex sein, um mehr oder weniger eine Halbkugel zu formen?

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
2. Dezember 2014 um 21:50
Hi Wicon,

Hast recht !!! Es ist eine gebogene Scheitellänge....... Ich habs damals mit Papier und nem Klebestift zusammen gesetzt und probiert! Nicht jeder hat son platten Dummkopf wie ich .

Der pit03.
13. Mai 2015 um 18:02
.. mhm..  Forenbeitrag mal wieder rauskram...

Ich glaub ich muss mal zu unserem kleinen "Ledergeschäft" am Marktplatz..
Iss zumindest ein "Tolles" Geschenk.. Bin ja selbst Kappenträger.. aber ob mir so ein Mützlein steht.. mhm..

gruss
!ngo (mitSchirmkappe)
26. August 2015 um 21:14
Ist der Streifen rundrum unten mit dem Lederband angesetzt oder um den Rand gefaltet?.... das erschließt sich mir irgendwie noch nicht so direkt....

Pit, kannst du mir davon nochmal eine bessere Aufnahme hier reinstellen?
LG Ronja
27. August 2015 um 19:52
Hi Ronja.

Schau mal hier: Klick.

Lederkäppi deteil Fotos. Als erstes eine ansicht von innen. 2te. von außen mit aufgefalteterm rand, wird einseitig an den Korpus angenäht , gefaltet und mit den Lederband zusammen gehalten. 3te. Dann umgefaltet und fertig.



Foto Nr. 2.



Nr. 3.



Der pit03.
8. September 2015 um 21:13
Hat Mithilfe eines kleinen Gestells aus Draht mit den Maßen des Empfängers dann einwandfrei hingehauen :)
Nähte von Hand aus gepichtem Leinengarn und mit einem handgeschnittenem Riemen.

LG Ronja
Schmiedekappe.jpg
8. September 2015 um 21:59
Hier das gute Stück angepasst an meinen Kopf.P9080010_800x600_100KB.jpg
9. September 2015 um 21:25
Hey Achim biste jetzt auch unter die Sattler gegangen?????
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
9. September 2015 um 21:59
Nein, Ich hab die Kappe für Achim gemacht.... Eine Hand beschmutzt die andere und so....

LG Ronja
9. September 2015 um 22:31
Nein Jörg, ich nicht. Die hat mir eine liebe Bekannte geledert.
10. September 2015 um 16:15
Ahhh ,die Ronja Räubertochterwars. Sieht gut aus ,hast du Klasse hin bekommen!!!!!!!
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
10. September 2015 um 22:33
Ja finde ich auch! Gut gemacht Ronja!
Das Achim son Eierkopp hat kannst du ja nichts für . Mein Dickschädel iss halt flacher, kommt durch die Schläge meines Lehrmeisters vor zich Jahren auf den hinterkopf .

Der pit03.
24. Oktober 2015 um 22:10
Dann kann ich mich ja mit der Lederei zur Ruhe setzen  , Sauber hinbekommen , Ronja