Google Translator

Der Neuling aus dem Weserbergland

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


IndoxInToxic

16, Männlich

Beiträge: 2

Der Neuling aus dem Weserbergland

von IndoxInToxic am 15.12.2018 22:45

Hallo in die Runde! Ich wollte mich, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit mitgelesen habe, einfach mal vorstellen.
Ich bin Jan, 16 Jahre alt und komme aus Stadtoldendorf (Niedersachsen, Landkreis Holzminden). Seit ich denken kann, habe ich mich handwerklich betätigt und ein großes Interesse an Werkzeugen, insbesondere Messer, sowie deren Herstellung, gerade in der historischen Sicht, gezeigt. Ich hab mir nun, nach einer fixen Idee, eine kleine Kohleesse aus einer mit Feuerzement ausgekleideten Kuchenbackform und einer Luftpumpe gebaut, sowie einen alten 99kg Amboss (böhmische Form, Söding und Halbach) von 1882 für 100 € einem netten Bauern abgekauft (Bilder kann ich gerne schicken, die Esse ist vielleicht etwas abenteuerlich, funktioniert aber für´s Erste)  . Nach den ersten Gehversuchen am Amboss ist mir aufgefallen, dass es wirklich Spaß macht und man schnell ein Gefühl für den glühenden Stahl bekommt, erste Erfolge sind recht schnell zu erzielen  . Nun heißt es: üben, üben, üben! Ich hoffe, ihr seid bereit, einem wissbegierigen Anfänger ein paar Tipps für Technik und Equipment zu geben und einige (in euren Augen eventuell auch dumme) Fragen zu beantworten.  Auf eine schöne Zeit zusammen! 


Liebe Grüße aus dem schönen Weserbergland,

Jan 

Antworten

Holledauer

-, Männlich

Beiträge: 466

Re: Der Neuling aus dem Weserbergland

von Holledauer am 15.12.2018 23:44

Servus junger Neuling,
Dein Name ist mir zu kompliziert zu schreiben, wünsche aber trotzdem viel Spaß hier im Forum. Du wirst uns kennenlernen
Grüße aus der Holledau.

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

DerSchlosser

54, Männlich

Beiträge: 1540

Re: Der Neuling aus dem Weserbergland

von DerSchlosser am 16.12.2018 10:34

hallo Jan,
herzlich Willkommen im Forum! Hier kannst Du eine Menge lernen...
Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit zu unserem Forumstreffen am 23.06. nach Freudenberg zu kommen- jeder ist herzlich eingeladen!
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

IndoxInToxic

16, Männlich

Beiträge: 2

Re: Der Neuling aus dem Weserbergland

von IndoxInToxic am 18.12.2018 16:47

Moin!
Danke erst einmal dafür, dass ihr mich hier so freundlich aufgenommen habt 
Wem mein Username zu kompliziert ist, kann mich gerne einfach mit Jan ansprechen 
Mit dem Forumstreffen muss ich nochmal gucken - wenn ich kann, melde ich mich nochmal.
Ab nächster Woche werde ich mal ein paar Fotos hochladen, im Moment stehen leider noch Arbeiten und Noten an  
Läuft so weit alles gut, habe mir nebenbei noch eine kleine Gasesse gebaut, wie gesagt: Fotos kommen bald! Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Mit-Anfänger 

Viele Grüße von der Weser,

Jan

Antworten

Vitus

46, Männlich

Beiträge: 95

Re: Der Neuling aus dem Weserbergland

von Vitus am 21.12.2018 09:16

Moin Jan,

Willkommen im Forum bei den Bekloppten

Sei Dir sicher das Du hier reichlich Hilfe und Anregungen erhalten kannst und viel Spaß/Erfolg bei den ersten Schmiedeversuchen.

Bin auf Bilder gespannt.

Gruß aus Osnabrück

Veit

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

Antworten

« zurück zum Forum