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Der Neue

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Worschdsub

42, male

Posts: 958

Re: Der Neue

from Worschdsub on 11/26/2018 06:28 PM

Moin Lutz!
Die Firma Draht-Hemmer war da immer ein guter Ansprechpartner wenn sowas gebraucht wurde.
Gruß
Oli

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Stahlbauer

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Posts: 230

Re: Der Neue

from Stahlbauer on 11/26/2018 08:20 PM

Hallo,
da ich ja öffters und meistens kurzfristig Rundschlingen, Ketten, Drahtseile oder änliches brauche, bestelle ich bei HZT Hebe & Zurrtechnik...
https://www.hebe-zurrtechnik.de/de/produkte.html
Gruß Stahlbauer

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Joas_Stefan

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Posts: 190

Re: Der Neue

from Joas_Stefan on 11/26/2018 08:44 PM

Wilkomm im Parx club

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kunstschlos...

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Posts: 905

Re: Der Neue

from kunstschlossernussbach on 11/26/2018 10:28 PM

Draht Hemmer ist bei mir in der Nähe, gerne kann ich dort etwas abholen.

Schmieden lernt man am Amboß

Reply Edited on 11/26/2018 10:40 PM.

Hacheschmied

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Re: Der Neue

from Hacheschmied on 12/09/2018 10:06 AM

So, der Hammer steht in seiner Ecke.
Ich habe Ihn so umgebaut das er nicht mehr über eine Transmission angetrieben wird sondern direkt mit einem Rucksackmotor. Hierfür ist der Riemenwerfer wie auch die Freilaufscheibe entfernt worden. Weiterhin sind die Klappdeckelöler erneuert worden. Als nächstes kommen neue Fangseile dran und einige Details in der Fußbedienung werden noch neu angefertigt und optimiert. Weiterhin habe ich mich dazu entschieden zähflüssigeres Öl zu nehmen da der Hammer eine gewisse Inkontinenz aufweist...
 
In der Motorplatte (Schichtleimholz) ist auch das Lager der Spanneinheit eingebracht. Dies orientiert sich an der originalen Spanneinheit. Der Motor war dabei und hat 4KW und 940u/min
 
Den Hammer habe ich auf das alte Fundament des Sichelschmidts und Schlasse aufgebracht was hierfür noch etwas erweitert werden mußte. Der Hammer ist mit Fischerdübeln M20 befestigt. Unter der Schabotte sind 50mm Schichtleimholz und 2 Lagen Schweißbahn.
Das Fußpedal muß ich noch fertigen. Es wird ähnlich dem Original einen Eichenholztritt bekommen, den ich ggf auch schwenkbar baue.
20181208_150348.jpg

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

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Steffen

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Re: Der Neue

from Steffen on 12/09/2018 10:11 AM

Es sieht aus, als wäre er seinerzeit aus Kronberg im Taunus direkt an Deinen Urgroßvater geliefert worden. Großartig!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

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Gravedigger

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Re: Der Neue

from Gravedigger on 12/09/2018 11:54 AM

.... wie schon geschrieben Lutz, ein Träumchen....ich freu mich darauf den alten Kameraden in Aktion zu sehen. Eine leichte Inkontinenz ist bei so einem hohen Alter nun wirklich keine Seltenheit .
Gruß Manni

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

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Worschdsub

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Posts: 958

Re: Der Neue

from Worschdsub on 12/10/2018 01:38 PM

Moin Lutz!
Wenn überholen, dann richtig!
Ich weiß zwar (noch) nicht was Olaf zu der Sache mit dem  "dickflüssigen" Öl sagt... Aber ich würde dazu tendieren das Getriebe abzudichten. Kann eigentlich so schwer nicht sein. Da der Hammer ja lange gestanden hat wird es beim Laufen mit dem Ölverlust nicht unbedingt besser. Und soweit ich weiß brauchen die Getriebe ein recht dünnflüssiges Öl (Rede jetzt von meinem Hammer.)
um richtig zu funktionieren.
Gruß
Oli

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Hacheschmied

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Re: Der Neue

from Hacheschmied on 12/10/2018 06:43 PM

Moin Oli,
 
ich werde nun auf ein GL5 85W140 umsteigen... Dies habe ich so mit meinem Schmierstofffachmann als eine gute Lösung erachtet. Alternativ waren wir am überlegen ein Bett- und Gleitbahnöl zu verwenden.
 
Ich weiß zwar nicht wie Du dieses Getriebe abdichten möchtest, es geht hier um Gleitlagerbuchsen und den Excenter, wie auch die Ausrückeinheit... aber ich sehe dort wenig sinnvolle Möglichkeiten dies in einem vernünftigen Zeit- und Kostenrahmen umzusetzen.. aber da ich genau diese Thematik jobmäßig auch betreibe (als Instandsetzter) kann es natürlich sein das ich hier keine Ahnung habe.
 
Schlußendlich macht Versuch klug.
Gruß
 
Lutz

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Feuerkaefer

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Posts: 699

Re: Der Neue

from Feuerkaefer on 12/10/2018 08:54 PM

Ich benutze auch das GLS 5 Getriebeöl im Hammer sowie im aussenbordmotor Getriebe. Das Zeugs ist eigentlich sehr zäh und haftet ungemein an den Flanken von Zahnrädern. Allerdings wird wenn der Hammer gefordert wird bei Wärme das Öl auch sehr dünnflüssig. Aber ich denke ein " dickeres " Öl wirst du für deinen Zweck nicht finden. Geht eventuell abschmieren oder zu aufwändig alles auszubauen?

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

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