Der Blumen Sammelthread

21. März 2011 um 21:14
So Freunde, Kraft des mir verliehenem Amtes eröffne ich hiermit den Blumensammelthread :D
Da ich gerade meine 2. gemacht habe und nicht nochmal ein neues Thema eröffnet habe und auch schon bei jemandem in der Gallerie eine nicht-vorgestellte Rose sah, dachte ich mir es wäre schön, wenn wir einen einzelnen Thread erstellen in dem jeder seine Blume (meinetwegen auch Pflanze) vorzeigen kann. Ob nun gedengelt oder geschmiedet spielt erstmal keine Rolle, alles ist erlaubt, dementsprechend wäre es auch schön wenn die User ihre bereits vorgestellten Objekte nochmals hier einstellen. Kommentare sind erlaubt und erwünscht, Fragen bitte in geringem Maße.
Apropos, eine Bitte hätte ich noch, achtet bitte darauf, da dies ein Bilderthread wird, keine allzu grossen Bilder einzustellen oder aber Thumpnails (die kleinen Bilder zum draufklicken).

Gut, ich fang mal an:
Mfg Pascal

Rose 1 aus Messing, Rose 2 aus Kupfer.



Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011 um 15:33, Buchsenklopper
23. März 2011 um 21:04
Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
28. März 2011 um 00:21
So, dann "oute" ich mich auch mal. Meine erste Rose.
Ich bin mit dem Kelch nicht wirklich zufrieden, aber auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, das mal zu probieren.
Ausgangsmaterial war 20x5 St37. Alles aus einem Stück geschmiedet.


Ha det bra,
Olli
Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011 um 00:21, Olli
6. November 2011 um 22:11
Hallo Sarulf und alle anderen.

Solch eine Rose habe ich auch geschmiedet aus 20/5mm. Flachstahl.



Und so sieht das im anfangsstadium aus:



So werde ich auch die Rose für Oslo Schmieden!

Gruß vom pit03.
11. November 2011 um 18:44
IMG_3803.jpgIMG_3802.jpg
Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011 um 18:47
12. November 2011 um 10:07
Sehr schön Klaeus. Wie stark sind die Blätter? (in der Ausgangsform).

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
23. Juni 2013 um 22:03
Servus

meine arbeit von gestern


Grüßle an alle
23. Juni 2013 um 22:30
Sage nur sehr schön an Alle hoffe nach Jahrelanger Übung auch mal hier was eistellen zu können GLRSG Andreas  )((-:
30. November 2013 um 12:11
Meine Letzte Arbeit:





Viele Grüße,
Alex
30. November 2013 um 19:46
Leider hab ich keine Eigenen Rosen die ich euch zeigen kann...

Dafür gibts aber n paar zu sehn die bei mir in der Schmiede entstanden sind!

DSC05407.jpg


Zu den Rosen ist zu sagen, dass Sie aus Einzelnen Blechteilen gefertigt sind, so wie es Klaeus mal in einem seiner Threats beschrieben hat.
Da mir seine Rosen total gut gefallen hab ich mir dessen Zuschnitte zur vorlage genommen, sie ein wenig auf meine Wünsche und Vorstellung angepasst... Und hab das ganze dann auslasern lassen.

Die Blütenblätter sind Stück für Stück mit MAG aufgeschweißt und dann Umgebogen...

Warum ich mich für diese weiße entschieden hab liegt klar auf der Hand.
Die Rosen die ihr hier seht sind von dem ersten Kinderschmiedekurs in meiner Schmiede... Wir hatten während des Kurses 6 Kinder mit ca. 9 Jahren zu Gast... Und ich wollt mit den Kids einfach was machen was Arbeitstechnisch Sicher, und auch einfach umzusetzen ist.
Und vorallem etwas bei dem die kleinen sehr viel selbst machen können.
Was sich auch bestätigt hat, bei den Rosen die Ihr seht haben wir kaum etwas Helfen müssen!
Einzige Arbeit die ich zu 100% alleine durchgeführt hab war das schweißen, wobei da die kleinen auch zuschaun durften, wenn se wollten... Besonders spaß hatten se dann auch das ganze im Wasser zu kühlen ;) (Ich weiß dass das schweißtechnisch völlig falsch is... Aber n bissl spaß muss ma den kleinen auch gönnen und ich denk das an den Blättern niemand n Balkon aufhängen wird, zumals ja auch schnell gehn muss)


Ansonsten war der Kurs n großer Erfolg und wurde sehr sehr gut angenommen!
Was mich erstaund hat war die Aussage von einigen Eltern,
Eltern:"Und das hat mein Kind gemacht?"
Ich:"Jep"
Eltern:"Aber da haben Sie dann schon mitgeholfen"
Ich:"Na ja wir hams den kleinen mal kurz vorgeführt und dann durften se selbst rumwusseln, geholfen haben wir ab da kaum mehr..."
Eltern sprachlos ;)

Was auch hieß das wir nach dem Kurs fast 6 neue Lehrlinge mehr annehmen könnten ;)!


Stück davon
Euer Peter

Ach und hier is noch das Fotoalbum von dem ganzen auf Facebook, welches öffentlich zugänglich ist...

Link zum Fotoalbum
Zuletzt bearbeitet: 30. November 2013 um 19:56, Peter Brunner
30. November 2013 um 20:10
Ist doch super was die Kids da gemacht haben. Alle Achtung, da muss ich mich aber ranhalten.
29. Dezember 2013 um 21:08
So hier meine  hartgelöteten  Kupferblumen.

20130813_191616.jpg20130720_094017.jpg
2. August 2015 um 12:32
Hallo alle miteinander,

animiert von einer Rose die ich auf einem Mittelaltermarkt gesehen habe, hab ich mich gestern auch mal an einer versucht. Das interessante an der Rose vom Markt war, dass sie bis auf die Blätter aus einem Stück geschmiedet wurde. Also hatte ich das natürlich auch vor. Bin zwar nicht ganz zufrieden, aber ich wollte das Ergebnis trotzdem mit euch teilen.
Rose_1.jpgRose.jpg

Beste Grüße und schönen Sonntag noch
5. Juni 2016 um 18:43
das war mein diesjähriges Hochzeitstaggeschenk.IMG_0737.jpg