Damast mit Rehgeweih

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Ramon

38, male

Posts: 39

Damast mit Rehgeweih

from Ramon on 09/06/2020 02:55 PM

Hallo liebes Forum,
nach gefühlter ewigkeit stelle ich hier mal wieder einen kleinen Beitrag ein.
Jedenfalls wurde ich gefragt ob ich denn für ein gefundenes Rehgeweih etwas schmieden könne.
Und was passt da besser als ein Messer?!
Jetzt ist es natürlich so, das ich kein so begnadeter Messerschmied bin und mich vor solchen Aufgaben normalerweise drücke.
Irgendwie hab ich mich aber nicht schnell genug geduckt und musste dann wohl oder übel anfangen.
Im Grund war es auch gar nicht so schlimm, ich wollte eh mal seit langem wieder was mit Damast machen, also ein paar reste Wälzlager, Federstahl und Feile zusammengesucht (manche werden jetzt vieleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber es läuft eben wie in Muttis Küche... Man nehme sofern man hat... und das waren eben die Zutaten).
naja seht selbst...
IMG_5760.jpgIMG_5768.jpgIMG_5800.jpgIMG_5801.jpg
also dann
Grüße aus Franken!
Ramon

Reply

volker53

67, male

Posts: 627

Re: Damast mit Rehgeweih

from volker53 on 09/06/2020 05:57 PM

Alles schöne Arbeiten. Ich freue mich immer wenn Leute hier ihre Sachen zeigen. Für meinen persönlichen Geschmack wäre der Horngriff nix. Ich mag lieber handlich glatte Griffe.
Volker

Reply

Conni

57, male

Moderator

Posts: 235

Re: Damast mit Rehgeweih

from Conni on 09/06/2020 09:13 PM

Hallo Ramon,

Super Arbeit und sehr schöner Damast. Bezüglich der Materialwahl kann ich dich beruhigen. Ich nehme meist auch das, was das Metariallager hergibt. Natürlich immer mit einem gewissen Blick auf das gewünschte Ergebnis.

Bezüglich des Griffes gebe ich Volker recht. Der Damast hätte etwas besseres verdient. Das ist jetzt aber auch wirklich meine persönliche Meinung. Das sieht jeder anders und ohne das Messer wirklich in der Hand gehabt zu haben, ist eine abschließende Bewertung sowieso nicht möglich. Wenn du dich weniger davor "drückst", wird das nächste Messer in Punkto Griff bestimmt anders aussehen.

Aber nochmal: wirklich gute Arbeit.

Gruß Thomas

 

Reply

Ramon

38, male

Posts: 39

Re: Damast mit Rehgeweih

from Ramon on 09/07/2020 07:43 PM

Hey Leute,
danke für die positive Resonanz!
Naja, der Griff war ja der Zündfunke für das Messer, den konnte ich dann nicht einfach ersetzen.

Frei nach dem Motto: Tofu schmeckt dann ab besten wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Roastbeef ersetzt...
Zwischendrinn dacht ich auch mal man sollte vieleicht nen anderen Griff anbauen aber im Endeffekt find ichs so doch ganz OK und es liegt auch ganz gut in der Hand.
Für Survival Fans die normalerweise einen Göffel in der Tasche haben is das dann auch mal was neues: das Spisser (Spicker und Messer)
also
Grüße
Ramon

Reply

« Back to forum