Google Translator

Damast erste versuche

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


frankisr

51, Männlich

Beiträge: 15

Re: Damast erste versuche

von frankisr am 01.03.2018 22:33

Bilder sind immer schön...
Hier meine ersten Versuche mit gekauften Stahl. Mal hat es geklappt, mal nicht...
1_1.jpg

Antworten

frankisr

51, Männlich

Beiträge: 15

Re: Damast erste versuche

von frankisr am 01.03.2018 22:34

1_2.jpg

Antworten

frankisr

51, Männlich

Beiträge: 15

Re: Damast erste versuche

von frankisr am 01.03.2018 22:34

1_3.jpg

Antworten

frankisr

51, Männlich

Beiträge: 15

Re: Damast erste versuche

von frankisr am 01.03.2018 22:34

1_4.jpg

Antworten

frankisr

51, Männlich

Beiträge: 15

Re: Damast erste versuche

von frankisr am 01.03.2018 22:35

1_5.jpg

Antworten

Hasenschmied

36, Männlich

Beiträge: 27

Re: Damast erste versuche

von Hasenschmied am 06.03.2018 12:33

Hallo leute son mist das ich keine Bilder einstellen kann mitn Handy aber hab heute den ersten Versuch gewagt. Hab ein Paket aus Rasenmähermesser und uralter handsäge gemacht. 3 lagen rasenmäher und 2 handsäge. Erste feuerschweisung hat glaube ich funktioniert ist nix aufgegangen und konnte das Paket ausstrecken und hochkant schmieden.
Dann ausnander geschnitten in 2 teile und nochmal geschweißt. Die 2. Schweisung hat an der spitze bissl gezickt aber dann ging's . Oh yeah ich glaube ich habe ein 10 lagen Paket erschaffen .

Antworten

EdgarDerSch...

17, Männlich

Beiträge: 681

Re: Damast erste versuche

von EdgarDerSchmied am 06.03.2018 15:51

Cool :)
VG, Edgar

Antworten

Hasenschmied

36, Männlich

Beiträge: 27

Re: Damast erste versuche

von Hasenschmied am 08.03.2018 17:56

Hallo hier mein erster Damast. 10 lagen. Oh yeah es hat geklappt . Ist noch nicht gehärtet nur geätzt 20180307_114852.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2018 17:58.

Heinrich74

43, Männlich

Beiträge: 2

Re: Damast erste versuche

von Heinrich74 am 18.03.2018 12:02

Hallo,
Ich bin auch ein Anfänger in Sachen Damast und hab alles was ich in der Werkstatt gefunden habe Feuerverschweißt. Ich denke das ich Glück gehabt habe denn es hat funktioniert, also dann mal eine Stufe schwerer. Ich hab noch ein paar alte Motorsägenketten die ich noch nicht zum Wertstoffhof gebracht habe mit den Schweißgerät zusammen geschweißt und ab in die Esse anschließend nochmal 4 mal gefalltet und sieht nach dem Probeätzung gut aus.
Das nächste mal werde ich mir zum ersten mal Mangan- und Nickelstahl kaufen.
Ich bin der Meinung und geb auch Edgar recht das man auch mit den Eisen was man Zuhause findet das Damastschmieden lernen kann.
Aber ich geb auch den Profis recht das Mangan- und Nickelstahl am besten ist mit den Damast Schmieden zu beginnen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum