Damast Anfänger

22. August 2016 um 22:15
hallo,
Ich wollte mich demnächst (wenn die gasesse endlich fertig ist) an das Feuerschweißen heranwagen nun zwei Punkte die mir noch Probleme aufgeben.
Punkt 1. Das Flussmittel
Welches Flussmittel? die meisten schwören ja auf Borax, Problem ist nur als Privatperson kann ich das ja nirgends bestellen -.- manch einer empfiehlt ja Quarzsand was bei hoch kohlenstoff Stahl ja Probleme mit Schmelzpunkt und verbrennen hervorrufen kann dann gibt es ja auch welche die sagen ohne Flussmittel gehts auch. Nur weiß ich nicht wie das bei mir als Damast Anfänger ist.
Vielleicht klingt das jetzt blöd aber könnte ich nicht die oxidation im Paket verhindern in dem ich die lagen rings herum komplett verschweiße ,mit dem Schweißgerät, um so den Sauerstoff draußen zu halten ?

 

Punkt 2. Erhöhte oxidation in der Gasesse
Durch den Brenner der ja mehr Sauerstoff in die Esse bläßt als in der Kohleesse oxidiert der Stahl ja schneller. Kann ich dies unterbinden indem ich ein Rohr in die Esse schiebe und in dieses Rohr das Paket lege, um es vor der direkten Flamme des Brenners zu "Schützen"?

Ich hoffe ihr (Damastexperten) mir da helfen könnt. :)
MfG valur

23. August 2016 um 07:17
1. Ja, es sollte mit einem ringsherum geschweisstem Paket gehen, würde aber persönlich eine kleine Stelle offen halten um eingeschlossene Gase entweichen zu lassen (nähe Haltestange) und in diese Richtung zu schmieden, vorher die Bleche schön blank schleifen.

Ansonsten bekommst du Borax noch aus UK.


2. Du kannst eine Gasesse auch mit Gasüberschuss betreiben, wird nicht so heiss, geht aber für das schmieden.
Bei etwas mehr Gas kommen noch Flammen aus der Öffnung des Ofens.
Zum Feuerschweissen ruhig mit mehr Sauerstoff heisser fahren, dauert ja nicht so lang.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
23. August 2016 um 07:28
Zu 1.: suche im Forum doch einfach nach Borax und lies dich durch die ersten Threads.

Zu 2.: Im Kohlefeuer hast du verschiedene Zonen. Von oxidierend in der Nähe der Luftzufuhr (und an der Außenluft) über neutral zu reduzierend am Rand der Glut. In der Gasesse kannst du durch Steuerung der Luftzufuhr die Atmosphäre einstellen. Von einer neutralen Einstellung ausgehend: Mehr Luft gleich oxidierend - weniger Luft gleich reduzierend.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
23. August 2016 um 18:57
Hi Valur,

1) Der Feuerkaefer kann dir bestimmt auf der Suche nach Borax aushelfen. Borax macht das Ganze erheblich einfacher. Quarzsand funktioniert auf jeden Fall auch ich denke aber als Anfaenger macht man mit Borax nichts falsch. Wenn man den dran kommt.

2) Da sehr viele Leute in der Gasesse Damast schmieden kann es mit der Oxidationsschicht wohl nicht so schlimm sein. Dein Vorschlag findet eher Umsetzung, wenn du mit Stahlstaub oder aehnlichem Arbeiten willst um voellig abgedrehte Muster zu erzeugen.

3) Mach keine Wissenschaft draus,sondern leg einfach erstmal los. Ich habs genauso gemacht wie du und kann sagen, umso mehr du liest und nicht machst, desto mehr wirst du dich selbst verwirren bis du irgendwann garnichts mehr glaubst. Geh zu Schmiedetreffen, lass es dir anderswo von Leuten zeigen und probier einfach mal aus.
Wenn du noch nie Feuerverschweisst hast, pack den Damastplan mal in ne Schublade und verschweiss mal ein wenig drauf los. Sonst kannst du die Farben etc. noch nicht einschaetzen und produzierst mit annaehender Sicherheit nur Schrott. Tipp von Diddi an mich: Mach mal ein paar 3 Laagen Staehle und dann den ersten Damast. Kann ich nur so weiter geben ;)

Viel Erfolg und Freude!

Gruss,

Lenni
23. August 2016 um 21:54
Hallo auch @llen.

Versuchts doch hier mal. Das Schweißpulver "Iron Mountain " hatten einige Hufschmiede auf der Berg. Hufschmiedemeisterschaft sieht aus wie Rotlaugensalz ist auch Anhydrit.

Hufbeschlag 24 K.E.

Gruß vom pit03.
Zuletzt bearbeitet: 23. August 2016 um 21:58, Peter Broich
24. August 2016 um 06:32
Hey Valur,
wenn du in bochum wohnst also das Bochum im Pott dann bist du ein Glückskind. Wenn du möchtest könntest du im September mal bei mir vorbeischauen. Habe alle verschiedenen Schweißpulver hier und etwas Damastschweißen kann ich auch. Weit sollte es ja nicht sein von Bochum zu mir.
Nur Mut bin zwar grantig aber beißen tue ich nicht
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
24. August 2016 um 17:54

Nur Mut bin zwar grantig
 Hee Hee Martin, stimmt nicht. Du versuchst nur einem etwas beizubringen und beim Schmiedelärm geht es nun mal etwas deftiger zu. Ohne Dich wäre ich nie auf die Idee gekommen  zu schmieden, also noch einmal Dank für alles!
24. August 2016 um 18:16
Ich war auch schon beim Martin und habe was gelernt bzw. seine Arbeitsweise kennengelernt.
Hatte danach keinen negativen Eindruck (grantig??) - im Gegenteil!

Viele Grüße!
  Nils
24. August 2016 um 21:06
An Martin:

Wenn du verschiedene Schweisspulver hast, vielleicht magst du mal einen Erfahrungsbericht dazu schreiben!
Von den verschiedenen Sorten gibts zwar diverse Ut- filmchen, aber einen Anwendereindruck find ich aussagekräftiger. Zumal da auch kraeftige Preisunterschiede sind!
Gruss in die Runde  Alex
Stahl---ist Männerknete!
24. August 2016 um 22:02
Ich bin im Moment noch ca 3 Wochen In Norwegen danach kan nich dann mal verscuhen etwas von den Geheimzutaten näher erklären. Im Moment muß ich erst noch etwas angeln und meine Damastmesser benutzen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
26. August 2016 um 15:50
Servus Valur.

Investier den einen oder anderen Euronen in einen Damastschmiedekurs bei einem ders kann. Gibt einige davon im Forum, wsl auch in deiner Gegend.
Binnen 2 Tagen erlernst du mehr als in 2 Monaten Youtube, Facebook und eigenen Fehlversuchen.
Schont Nerven, spart Zeit und Material und somit Geld.
Meistens kannst du dann auch günstig an geeignete Materialien, Stähle kommen. Deine Boraxfrage wird wsl. auch gelöst werden.


lg

Walter
9. September 2016 um 11:02
Danke für die vielen Antworten! 
@Feuerkaefer werde auf jeden Fall auf dich zurück kommen wenn du genug Fische gefangen hast
 @Tommi Danke für den Tipp mit dem Loch !