Brieföffner

22. November 2021 um 23:12

Ich dachte ich zeige Euch mal einen Brieföffner den ich vor ein paar Wochen geschmiedet habe. 
Das Design hat damals Sören Uhlmann während seiner Reisen in meine Schmiede gebracht. 
Das Orginal liegt immer noch bei mir auf dem Schreibtisch.

Ich bin gespannt wie er Euch gefällt
Stück davon
Peter

 

 

23. November 2021 um 05:34
Gefällt mir gut Peter!

Dieser cube twist ist schwerer durchzuführen als er scheint. Wenn man hier beim Einkerben nicht aufpasst, sieht man das am Endstück. Wie hast du es gemacht? Warm gemeißelt oder schnöde mit dem Winkelschleifer? (Ich glaube die Frage stellt sich bei dir so auch nicht ) So spektakulär wie der Griff aussieht, kann ich mir immer nur schwer vorstellen, dass er "schön in der Hand liegt". Daher schreckt mich der cube twist als Griff stets etwas ab. Wobei man natürlich auch immer im Kopf behalten muss: Es ist ein Brieföffner, kein Hammer den man den ganzen Tag in der Hand hat. 

Wie immer also sehr saubere Arbeit! Und auch die Fotos sind schön komponiert!
23. November 2021 um 07:21
Hallo Peter,
ich kann mich nur anschließen - das sieht sehr gut aus - sehr saubere Arbeit!
Vermute ich richtig, dass das Stück dreiteilig ist, also Griffbereich, Klinge und Knauf?
Schöne Grüße
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
23. November 2021 um 08:24
Vielen Dank euch beiden für das Lob! 

@Sascha
der Brieföffner ist komplett aus 18er Vierkant geschmiedet, dass drei mal abgesetzt wurde.
Tätsächlich besteht der Brieföffner auch nur aus Baustahl da er auch nicht als Messer sondern nur als Öffner dienen soll.
Meiner ist hier seit etwa 7 oder 8 Jahren fast Täglich im Gebrauch und zeigt keinerlei Nutzungserscheinungen

@Christian
wie gerade schon geschrieben, mein Brieföffner ist täglich im gebrauch. Ich achte bei dem Brieföffner besonders darauf, dass die Kanten von den Würfeln sauber gebrochen sind. Das funktioniert mit der Bürste ganz gut. Dann liegt er wunderbar in der Hand!
Bei den ersten Würfeltorsionen hab ich tatsächlich den Meißel verwendet, allerdings gefällt mir nicht wie sich das Material dadurch verformt. Und so bin ich auf die Bügelsäge umgeschwenkt. 
Die Kerbe habe ich vorher kalt eingemeißelt damit ich weiß wie tief ich sägen muss. 
Und um selbst zu sehen wie gut sowas in der Hand liegt, würde ich sagen probiers doch einfach mal aus! :) 

Viele Grüße aus dem Wald
Stück davon
Peter
23. November 2021 um 11:11
Cool!
Schön wäre es gewesen, wenn Du noch die eizelnen Arbeitsschritte fotografiert hättest. Dann könnte man eher nachvollziehen wie der Griff überhaupt entstanden ist. Und evtl. versuchen ihn nachzubauen.
Volker
23. November 2021 um 15:01
Hallo Volker, 

dass ist eine tolle Idee! Dankeschön.
Da ich die nächsten Wochen bestimmt mal wieder einen machen muss nehm ich die Kamara mit in die Schmiede! :)

Stück davon
Peter
Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021 um 15:56, Peter Brunner
23. November 2021 um 19:31
Hallo Peter,
aus einem Stück und so präzise - das finde ich super! Dazu fällt mir ein: Kunst kommt von Können.
Wenn Du es schaffst die Anregung von Volker umzusetzen würde mich das auch freuen.
Ich kann mir zwar vieles vorstellen aber durch eine kleine Dokumentation lässt sich sicher noch einiges lernen. Mich fasziniert vor allem die Präzision der Arbeit - das würde ich gerne nachvollziehen können - der Hinweis mit der Bügelsäge ist da schon mal eine Hilfe.
Schöne Grüße
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021 um 19:35, Sascha
24. November 2021 um 19:47
Hallo Sascha, 
danke dir für das Lob! 
Ich kann nur nicht sagen, wann ich wieder dazu komm welche zu schmieden.
Derzeit hab ich noch 6 auf Lager.  Bis die weg sind, beantworte ich die Fragen dazu noch schriftlich.

Stück davon 
Peter

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2021 um 19:48, Peter Brunner