Brennschneiden

29. August 2016 um 14:22
Hallo,
ich versuche mich gerade am Scneidbrenner. Ich brenne mit Sauerstoff und Propangas. Klappt eigentlich schon ganz gut, nur schmilzt manchmal die Brennfuge hinterher wieder zusammen.
Ich brenne in 3mm Mterial (leere Gasflaschen) mit 2,5 bar wie es auf der Düse steht. Kann ich das zusammenschmelzen verhindern? Was mache ich falsch?
Volker
29. August 2016 um 17:29
Hallo,

ich habe bisher nur mit Atze und Sauerstoff geschnitten aber da ging es einwandfrei. Normalerweise sollte der Stahl verbrennen und unten wie eine Wunderkerze Funken sprühen. Nach dem Vorwärmen auf Brenntemperatur den Hebel umlegen (mehr Sauerstoff weniger Gas) und langsam schneiden. Ich vermute du hast zu viel Gas beim Schneiden oder zu schnell den Brenner bewegt. Der Druck sollte auf jeden Fall reichen.

Gruß

Frank

Am besten mal bei jemand über die Schulter schauen oder vormachen lassen
(Auf Schrottplätzen wird oft noch mit Propan und Sauer geschnitten) 
29. August 2016 um 19:57
Wenn die Brennfuge wieder zusammenschmilzt liegt das eher am zu langsamen schneiden... Die Druckeinstellungen stehen zwar grob auf der Düse aber in der Gebrauchsanleitung solltest Du genauere Schnittdaten und Einstelldrücke finden. und 3mm Blech ist für Autogenes Brennschneiden schon ein Extremfall! Da sind normalerweise schon Sonderdüsen angezeigt.

Wenn es mit den Einstellungen klappt: einfach mal probieren den Brenner schneller zu bewegen!

Gruß

Oli

Und nebenbei: Es wird auf Zündtemperatur vorgewärmt!
29. August 2016 um 20:42
Zum Brennschneiden mit Propangas gibt es spezielle Brenner z.B. Harris Brenner, mit einem Schneidbrenner für Acetylen wird´s schwierig wenn man mit Propangas arbeiten will, die Flamme "reißt ab" weil  Propangas zwar eine grössere Heizleistung hat  aber Acetylen brennt schneller.
Ohne den einen geeigneten Brenner für das entsprechende Gas wirst Du kein vernünftiges Ergebnis erzielen.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2016 um 22:29
30. August 2016 um 05:33
Das Problem kenne ich. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Garnitur für Propan geeignet ist. Ansonsten siehe meine Vorredner. 3mm ist wirklich schon grenzwertig, da trägst du beim Schneiden so viel Wärme ein, dass das Material hinter deinem Schnitt aufschmilzt. In der Praxis handhabe ich das so, dass ich die kleinste Düse wähle und den Brenner sehr flach in Schneidrichtung auflege. Dadurch wird das Material für den Brenner "dicker". Macht natürlich nicht die saubersten Schnitte, aber wann schneidet man im Normalfall schon 3mm mit dem Brenner...Ahso, unser Schlossermeister meint immer, der Brenner muss fauchen beim Schneiden, ist wohl ein Indiz dafür, dass er gut im Material arbeitet (wenn er nicht im Eingriff ist, sollte er natürlich normal klingen). Kann ich auch nur so bestätigen.
30. August 2016 um 14:03
So, nach gefühlt 50 m Schneiden komme ich einigermaßen zurecht. Habe mit Druck und Gaseinstellungen sowie Brennerhaltung (das war wohl das entscheidenste) rumprobiert. Als Stahlbauer würde ich wohl durchfallen, aber für das was ich vorhabe reicht es, ist sogar ganz ok ungleichmäßige Schnitte zu bekommen.
Danke für Eure Tips. Wenn ich fertig bin und wieder eine Kamera habe zeige ich mal Bilder.
Bye
Volker