Bezeichnung von Stählen

23. Februar 2017 um 18:20
Früher konnte man aus der Bezeichnung von Stählen ungefähr ableiten womit sie legiert waren. X war Werkzeugstahl und Cr Mo usw mit Prozentangaben waren die Zusätze. Wie kann man bei den heutigen Bezeichnungen wissen was so im Stahl drin ist?
1.2842 und 1.2767 sind meine geläufigen Damaststähle. Kann mir jemand näheres darüber sagen?
Volker
23. Februar 2017 um 18:47
Hallo Volker, arbeite dich hier einmal durch. Hier findest du viele Informationen... http://www.stahlberater.de/
23. Februar 2017 um 20:14
Hallo Volker,

eine gute Seite zu den modernen Stahlbezeichungen ist die

Werkstoffkartei von Dietmar Lober.

Außerdem lohnt sich die Anschaffung des Stahlschlüssels immer wieder. Das Taschenbuch ist durchaus erschwinglich.

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
12. Oktober 2020 um 10:40
that depands on what stand of you wanna know. AISI? SAE? GB? DIN?