Bücher über Schlösser?

29. März 2019 um 21:40
Abend miteinander!

Ich würde mich gerne mehr mit dem fertigen/schmieden von Schlössern beschäftigen. Und auf diesem Wege bin ich auf der Suche nach einem guten Buch darüber. Gerne auch mit detaillierten Anleitungen. Weswegen ich ja eigentlich ein Buch suche.
Kennt da wer was brauchbares?
In "Die Kunst des Schmiedens" wurde das Thema zwar besprochen, aber es gab keine Anleitungen nach denen ich arbeiten könnte.
Und wenn kein Buch greifbar ist, gibt es im Internet gute? Ich finde jedenfalls nichts konkretes.

Mfg
29. März 2019 um 22:26
Ein guter Anfang wäre da evt. ein Buch über die Schlossschmiede aus Velbert.

Das Buch nennt sich der Schlossschmied


Bildergebnis für schlotschmet
Schmieden lernt man am Amboß

30. März 2019 um 06:29
Oder das...
20190330_061947.jpg20190330_062007.jpg
31. März 2019 um 11:53
Die Geschichte dahinter interessiert mich in einem Buch verhältnismäßig wenig, da bereits schon ausreichend gut erklärt in dem Buch vom Bergland. Da wäre dann das Schlosser-Buch wohl besser.
Mit diesem Cover gibt es wohl keine aktuelle Auflage, oder? Das mit dem blauen Einband gefällt mir nicht so gut.
Und da sind sicher Anleitungen drin? Es schaut so aus, als wären da bloß einige verschiedene Arten drin erläutert, oder täuscht das einfach bloß?
Zuletzt bearbeitet: 31. März 2019 um 11:56, Benedict Schmidt
31. März 2019 um 14:05
Moin Benedict
Schau mal bei www.archive.org da ist des Buch gemeinfrei herunterzuladen oder dort zu lesen.
Aufgrund Deiner Anfrage und Volkers Antwort habe ich da gesucht, bin nicht ganz sicher ob es nur der Textband ist.
Ich habe noch keine Bilder gefunden. Ich werde da mal weiter graben.
Der 2. Band mit den Tafeln ist auch da herunterzuladen.
 
Hier sind die links:
 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 31. März 2019 um 14:55, Christoph Nohtse (DL1LBN)
31. März 2019 um 14:58
Ich habs mir mal angeschaut und werds wohl kaufen als Anregungsquelle, aber Anleitungen sind keine drin, oder hab ich da was übersehen?
Auf ebay hab ich einem Verkäufer einen Preisvorschlag von 5 € geschickt mit 5 € Versand und schau mal obs was wird.
2. April 2019 um 08:10
Hier mal ein Filmchen wie es gemacht werden kann. Ist aber wohl mehr als wie einMeisterstück aber trotzdem mal ein Einblick in die Kunst des Schlosses. Tresortruhe
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
2. April 2019 um 17:55
Das Buch ist vorhin angekommen. Das Schlosser Buch also.

Der Tresor erinnert mich an die Winter-Gesellenprüfung 2019 der Metallbauer. Also die Prüfung meiner Vorgänger. Die sah in etwa genauso aus. Nur halt ohne Truhe.
4. April 2019 um 01:23
Moin!
Ausführlicher als das "Schlosserbuch" ist : Der Schlosser von Paul Grützmacher Band 2 Leipzig 1912.Ist scheinbar antiquarisch im Netz zu bekommen.Handelt wie bei den meisten alten Fachbüchern aber mehr von der Konstruktion versch.Schlösser als davon wie man es handwerklich ausführt. Kein DIY-Ratgeber!
Auch ganz gut ist aus der Edition "libri rari" vom Th.Schäfer Verlag der Reprint nach dem Orginal von 1831 -Abbildungen von 
Schlosserwaaren vorzüglich Sicherheits-Schlösser-von Thomas Hölzel ( ISBN 3-88746-045-6)
Als dritte Empfehlung: Der Bau-,Kunst-und Konstruktionsschlosser von Hans Scheel,Julius Hoffmann Verlag 1955.Sehr gute Erklärungen ,Konstruktionszeichnungen und Berechnungen.(Auch sonst sehr zu empfehlen!!! Standard-Bibel von meinem Lehrmeister). Leider sind wohl alle Bücher nicht mehr regulär zu bekommen aber mit ein wenig Glück und etwas mehr Euros evtl.
im Antiquariat.Viel Spass beim suchen und noch mehr Spass beim schlossern.
 Gruss Christian
4. April 2019 um 17:30
"Der Bau-,Kunst-und Konstruktionsschlosser" klingt doch schonmal ganz gut. Gibts von 50 € bis 90 €.

Kann mir noch wer andere Bücher mit Vorlagen nennen? Welche mit Maßangaben und dergleichen wären toll. Im Schlosser-Buch sind hinten auch welche drin, aber die sind mir noch zu kompliziert. Gibt es welche mit einfacheren Kunstschmiedearbeiten?